Wie erklärt man Post-hoc?
Wie erklärt man Post-hoc?

Video: Wie erklärt man Post-hoc?

Video: Wie erklärt man Post-hoc?
Video: Podcast Folge 43: Post-hoc-Tests einfach erklärt! 🤩 2024, November
Anonim

Post - hoc (Latein, Bedeutung “ nach this“) bedeutet, die Ergebnisse Ihrer experimentellen Daten zu analysieren. Sie basieren oft auf einer familienbezogenen Fehlerquote; die Wahrscheinlichkeit von mindestens einem Typ-I-Fehler in einem Satz (Familie) von Vergleichen.

Die Leute fragen auch, was ist eine Post-hoc-Erklärung?

Post-hoc-Argumentation ist der Trugschluss, bei dem wir glauben, dass, weil ein Ereignis dem anderen folgt, das erste eine Ursache für das zweite gewesen sein muss. In einigen Fällen ist dies richtig, aber andere Faktoren können dafür verantwortlich sein.

Anschließend stellt sich die Frage, was ein Beispiel für einen Post-hoc-Trugschluss ist. Der lateinische Satz „ post hoc ergo propter hoc " meint " nach dies, also deswegen." Die Irrtum wird im Allgemeinen mit dem kürzeren Satz bezeichnet, " post hoc ." Beispiele : "Jedes Mal, wenn dieser Hahn kräht, geht die Sonne auf. Dieser Hahn muss sehr mächtig und wichtig sein!"

Was ist in dieser Hinsicht ein Beispiel für Post-hoc?

Post-hoc ist ein Trugschluss, bei dem man argumentiert, dass, da ein Ereignis vor einem anderen aufgetreten ist, das erste Ereignis das andere verursacht hat. Dies ist nicht immer der Fall. Beispiele für Post-Hoc : 1. Unsere Fußballmannschaft verlor, bis ich neue Schuhe kaufte.

Warum ist Post-hoc ein Trugschluss?

Post-hoc ist ein Irrtum denn Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Der lateinische Ausdruck post hoc , ergo propter hoc kann wörtlich übersetzt werden als "danach, also deswegen". Das Konzept kann auch als fehlerhafte Verursachung bezeichnet werden, die Irrtum aus falscher Ursache, allein aufgrund von Erbfolge oder vermuteter Kausalität.

Empfohlen: