Was ist AES in der Informationssicherheit?
Was ist AES in der Informationssicherheit?

Video: Was ist AES in der Informationssicherheit?

Video: Was ist AES in der Informationssicherheit?
Video: IT Sicherheit #11 - Praxis mit OpenSSL und Angriff gegen AES-ECB 2024, April
Anonim

Der Advanced Encryption Standard, oder AES , ist eine symmetrische Blockchiffre, die von der US-Regierung ausgewählt wurde, um klassifizierte. zu schützen Information und wird weltweit in Software und Hardware implementiert, um sensible Daten zu verschlüsseln.

In Anbetracht dessen, was ist AES-Verschlüsselung am Beispiel?

Eine Blockchiffre ist ein Algorithmus, der Daten blockweise verschlüsselt. Die Größe jedes Blocks wird normalerweise in Bits gemessen. AES , zum Beispiel , ist 128 Bit lang. Bedeutung, AES wird mit 128 Bit Klartext arbeiten, um 128 Bit Geheimtext zu erzeugen. Die verwendeten Schlüssel in AES-Verschlüsselung sind die gleichen Schlüssel, die in verwendet werden AES Entschlüsselung.

Anschließend stellt sich die Frage, ist AES 128 noch sicher? AES - 128 bietet mehr als genug Sicherheit Marge auf absehbare Zeit. Aber wenn Sie bereits verwenden AES -256, es gibt keinen Grund zu ändern.“Tatsächlich hat Schneier in der Vergangenheit argumentiert, dass AE- 128 ist in der Tat mehr sicher das AES , weil es einen stärkeren Schlüsselplan hat als AES -256.

Außerdem, wie funktioniert die AES-Verschlüsselung?

Verschlüsselung funktioniert indem man Klartext nimmt und in. umwandelt Chiffre Text, der aus scheinbar zufälligen Zeichen besteht. Nur wer den speziellen Schlüssel besitzt, kann ihn entschlüsseln. AES verwendet symmetrischen Schlüssel Verschlüsselung , die die Verwendung von nur einem geheimen Schlüssel beinhaltet, um Chiffre und Informationen entschlüsseln.

Wer hat die AES-Verschlüsselung entwickelt?

Vincent Rijmen

Empfohlen: