Wie unterscheidet sich das prospektive Gedächtnis von anderen Gedächtnisarten?
Wie unterscheidet sich das prospektive Gedächtnis von anderen Gedächtnisarten?

Video: Wie unterscheidet sich das prospektive Gedächtnis von anderen Gedächtnisarten?

Video: Wie unterscheidet sich das prospektive Gedächtnis von anderen Gedächtnisarten?
Video: Das Gedächtnis | Hans Joachim Markowitsch 2024, November
Anonim

Es beinhaltet alles andere Arten von Gedächtnis einschließlich episodischer, semantischer und prozeduraler. Sie kann entweder implizit oder explizit sein. Im Gegensatz, prospektive Erinnerung bedeutet, sich an etwas zu erinnern oder sich daran zu erinnern, etwas nach einer Verzögerung zu tun, wie zum Beispiel auf dem Heimweg von der Arbeit Lebensmittel einzukaufen.

Welche Art von Gedächtnis ist außerdem das prospektive Gedächtnis?

Kognitive Psychologie von Speicher Einer Art der Erinnerung Wichtig im Alltag ist, sich daran zu erinnern, zukünftige Handlungen auszuführen. Diese Fähigkeit, genannt prospektive Erinnerung (PM), ist erforderlich, wenn wir daran denken müssen, zu einem Termin zu erscheinen, einen Freund zum Mittagessen zu treffen oder bestimmte Medikamente zu bestimmten Zeiten einzunehmen.

Zweitens, was ist ereignisbasiertes prospektives Gedächtnis? Ein Beispiel ist die Erinnerung daran, um 15 Uhr eine Fernsehsendung anzuschauen. Im Gegensatz zur Zeit- basierendes prospektives Gedächtnis , Veranstaltung - basierendes prospektives Gedächtnis wird durch einen Umgebungshinweis ausgelöst, der angibt, dass eine Aktion ausgeführt werden muss.

Wenn man dies berücksichtigt, was bedeutet prospektives Gedächtnis?

Prospektive Erinnerung ist eine Form von Erinnerung das beinhaltet, sich daran zu erinnern, eine geplante Handlung zu einem zukünftigen Zeitpunkt auszuführen oder sich an eine geplante Absicht zu erinnern. Prospektive Erinnerung Aufgaben sind im täglichen Leben üblich und reichen von relativ einfachen bis hin zu extremen Lebens-oder-Tod-Situationen.

Welche 4 Speichertypen gibt es?

4 Arten von Speicher : Sensorisch, kurzfristig, arbeits- und langfristig.

Empfohlen: