Was ist die Verwendung von Zeitstempelprotokollen in verteilten Datenbanken?
Was ist die Verwendung von Zeitstempelprotokollen in verteilten Datenbanken?

Video: Was ist die Verwendung von Zeitstempelprotokollen in verteilten Datenbanken?

Video: Was ist die Verwendung von Zeitstempelprotokollen in verteilten Datenbanken?
Video: So funktionieren Relationale Datenbanken! (In unter 4 Minuten) 2024, April
Anonim

Zeitstempel -basierend Protokolle

Die Zeitstempel -basierter Algorithmus Verwendet ein Zeitstempel um die Ausführung gleichzeitiger Transaktionen zu serialisieren. Dies Protokoll stellt sicher, dass alle widersprüchlichen Lese- und Schreibvorgänge in Zeitstempel Auftrag. Die Protokoll verwendet die Systemzeit oder die logische Zählung als a Zeitstempel.

Ebenso fragen die Leute, was ist das Zeitstempelprotokoll in DBMS?

Die Zeitstempel Bestellung Protokoll wird verwendet, um die Transaktionen basierend auf ihrer Zeitstempel . Das schlossbasierte Protokoll wird verwendet, um die Reihenfolge zwischen widersprüchlichen Paaren zwischen Transaktionen zur Ausführungszeit zu verwalten. Aber Zeitstempel basierend Protokolle Beginnen Sie mit der Arbeit, sobald eine Transaktion erstellt wurde.

Und was ist das Zweiphasen-Locking-Protokoll? In Datenbanken und Transaktionsverarbeitung, zwei - Phasenverriegelung (2PL) ist eine Parallelitätskontrollmethode, die die Serialisierbarkeit garantiert. Die Protokoll verwendet Sperren, die von einer Transaktion auf Daten angewendet werden, die andere Transaktionen daran hindern können (als Signale zum Stoppen interpretiert), während der Laufzeit der Transaktion auf dieselben Daten zuzugreifen.

Wie erfolgt die Zeitstempelgenerierung in einer verteilten Datenbank?

EIN Zeitstempel ist eine eindeutige Kennung, die von. gegeben wird DBMS zu einer Transaktion, die die Startzeit der Transaktion darstellt. Zeitstempel -basierte Parallelitätssteuerungstechniken generieren serialisierbare Zeitpläne, so dass der äquivalente Serienplan ist geordnet nach dem Alter der teilnehmenden Transaktionen.

Was sind Sperren in verteilten Systemen?

In Verteilte Systeme (im Folgenden als DS bezeichnet), sperren ist ein Mechanismus, der es nur einem der unzähligen Knoten (oder Prozesse) ermöglicht, auf eine Ressource oder Daten zuzugreifen und diese zu ändern, die gemeinsam genutzt werden, um die zweimalige Ausführung derselben Aufgabe zu verhindern und auch die Datenintegrität aufrechtzuerhalten.

Empfohlen: