Inhaltsverzeichnis:

Wie wird DNS verwendet, um den Lastausgleich zu unterstützen?
Wie wird DNS verwendet, um den Lastausgleich zu unterstützen?

Video: Wie wird DNS verwendet, um den Lastausgleich zu unterstützen?

Video: Wie wird DNS verwendet, um den Lastausgleich zu unterstützen?
Video: Das DNS PROTOKOLL (einfach erklärt) | Domain Name System | #Netzwerktechnik 2024, Kann
Anonim

DNS-Lastenausgleich beruht darauf, dass die meisten Clients die erste IP-Adresse verwenden, die sie für eine Domain erhalten. In den meisten Linux-Distributionen DNS sendet die Liste der IP-Adressen standardmäßig jedes Mal in einer anderen Reihenfolge, wenn es einem neuen Client antwortet, wobei die Round-Robin-Methode verwendet wird.

Wie überprüfen Sie hier den DNS-Load-Balancing?

Geben Sie "ping x.x.x.x" in das Eingabeaufforderungsfenster ein, ersetzen Sie jedoch "x.x.x.x" durch den Hostnamen-Setup im DNS Round-Robin-Konfiguration und drücken Sie die "Enter"-Taste. Verifizieren dass die IP-Adresse in den vier erhaltenen Antworten mit der IP-Adresse eines der Lastverteilung Server in der DNS Round-Robin-Servergruppe.

Anschließend stellt sich die Frage, wie funktioniert Load Balancing? Lastverteilung bezieht sich auf die effiziente Verteilung des eingehenden Netzwerkverkehrs auf eine Gruppe von Back-End-Servern, die auch als Serverfarm oder Serverpool bezeichnet wird. Stellt hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sicher, indem Anfragen nur an Server gesendet werden, die online sind. Bietet die Flexibilität, Server je nach Bedarf hinzuzufügen oder zu entfernen.

Wie konfigurieren Sie DNS-Lastenausgleich?

Gehen Sie wie folgt vor, um den DNS-Load-Balancing zu verwenden:

  1. Ordnen Sie im DNS einen einzelnen Hostnamen mehreren IP-Adressen zu. Jede der Portnummern muss für jede IP-Adresse gleich sein.
  2. Deaktivieren Sie das DNS-Caching auf dem Client.
  3. Konfigurieren Sie das Load-Balancing-Verhalten (siehe "Konfigurieren des Load-Balancing-Verhaltens").

Hat ein Load Balancer eine IP-Adresse?

Die Knoten eines internetfähigen Load-Balancer haben öffentlich IP-Adressen . Der DNS-Name eines mit dem Internet verbundenen Lastenausgleicher ist öffentlich lösbar IP-Adressen der Knoten. Daher mit dem Internet verbunden Load-Balancer kann Anfragen von Clients über das Internet weiterleiten.

Empfohlen: