Wozu dient der Befehl tcpdump unter Linux?
Wozu dient der Befehl tcpdump unter Linux?

Video: Wozu dient der Befehl tcpdump unter Linux?

Video: Wozu dient der Befehl tcpdump unter Linux?
Video: Xpert Hour "Linux Networking – Part 1" – 03.03.2021 2024, November
Anonim

Tcpdump-Befehl ist ein bekanntes Tool zur Analyse von Netzwerkpaketen, das Gebraucht um TCPIP- und andere Netzwerkpakete anzuzeigen, die über das Netzwerk übertragen werden, das an das System angeschlossen ist, auf dem tcpdump wurde installiert. Tcpdumpuses libpcap-Bibliothek zum Erfassen der Netzwerkpakete & ist auf fast allen verfügbar Linux /Unix-Aromen.

Also, was nützt tcpdump?

tcpdump ist ein sehr mächtig und weit verbreitet Gebraucht Befehlszeilen-Paket-Sniffer- oder Paketanalyse-Tool, das ist Gebraucht zum Erfassen oder Filtern von TCP/IP-Paketen, die über ein Netzwerk an einer bestimmten Schnittstelle empfangen oder übertragen wurden.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist tcpdump und wie funktioniert es? tcpdump ist ein allgemeiner Paketanalysator, der unter der Befehlszeile ausgeführt wird. Es ermöglicht dem Benutzer, TCP/IP und andere Pakete anzuzeigen, die über ein Netzwerk gesendet oder empfangen werden, an das der Computer angeschlossen ist. Verteilt unter der BSD-Lizenz, tcpdump ist freie Software.

Wissen Sie auch, wie tcpdump unter Linux funktioniert?

Tracert ist ein Befehl, der verwendet wird, um die Route zu verfolgen, gefolgt von einem Paket zum Erreichen des Ziels und der zum Erreichen des Ziels erforderlichen Zeit. TCPDUMP ist anders, es ist ein NETWORK PACKETANALYZER. tcpdump verwendet libpacp/winpcap zum Erfassen von Daten und verwendet seine umfangreichen Protokolldefinitionen, die darin eingebaut sind, um die erfassten Pakete zu analysieren.

Was macht netstat unter Linux?

netstat Befehlsverwendung ein Linux . netstat (Netzwerkstatistik) ist ein Befehlszeilentool, das Netzwerkverbindungen (sowohl eingehende als auch ausgehende), Routingtabellen und eine Reihe von Netzwerkschnittstellenstatistiken anzeigt. Es ist auf Unix-, Unix-ähnlichen und Windows NT-basierten Betriebssystemen verfügbar.

Empfohlen: