Wo sollte der Massenschwerpunkt einer Rakete liegen?
Wo sollte der Massenschwerpunkt einer Rakete liegen?

Video: Wo sollte der Massenschwerpunkt einer Rakete liegen?

Video: Wo sollte der Massenschwerpunkt einer Rakete liegen?
Video: Raketentechnik: Die wichtigsten Punkte für den stabilen Flug | Raketen Schwerpunkt Stabilität 2024, November
Anonim

Um die zu finden Schwerpunkt eines starren Gegenstands wie einer Wasserflasche Rakete , balanciere die Rakete an deinem Finger, damit die Rakete ist horizontal. Die Schwerpunkt ist ein Punkt direkt über Ihrem Finger. Die Schwerpunkt kann näher an das Nasenkonusende von a moved verschoben werden Rakete indem du etwas hinzufügst Masse in der Nähe des Nasenkegels.

Wo sollte sich also der Druckmittelpunkt einer Rakete befinden?

Die Druckzentrum ist auf der Achse, auf halbem Weg zwischen den Endebenen. Für ein Modell Rakete , gibt es einen einfachen mechanischen Weg, um die Druckpunkt für jede Komponente oder für das gesamte Rakete.

Was lässt eine Rakete weiter fliegen? Luft Raketen fliegen durch die Luft und müssen daher so ausgelegt sein, dass möglichst wenig Luftwiderstand entsteht. Schiefe Flossen oder ein stumpfer Nasenkonus erhöhen den Luftwiderstand (Reibung) und verursachen die Rakete schnell zu verlangsamen. Zu viel Gewicht und die Rakete wird nicht fliegen sehr hoch.

Wissen Sie auch, wie sich der Massenschwerpunkt auf eine Rakete auswirkt?

Raketenzentrum der Schwerkraft. Als ein Rakete durch die Luft fliegt, verschiebt und rotiert es. Die Drehung erfolgt um einen Punkt namens Center der Schwerkraft. Die Masse und Gewicht sind verteilt über die Rakete , und bei einigen Problemen ist es wichtig, die Verteilung zu kennen.

Welche Modifikation können Sie an Ihrer Rakete vornehmen, um die Position des Massenschwerpunkts zu ändern?

Nasenkonus: Das Hinzufügen von Gewicht zum Nasenkonus hilft beim Bewegen des Massezentrum (CM) zur Nase des Rakete Erhöhung der Stabilität der Rakete . Der Nasenkonus wird oft zum Halten verwendet ein Nutzlast wie ein Fallschirm.

Empfohlen: