Was macht das Anlassen mit Martensit?
Was macht das Anlassen mit Martensit?

Video: Was macht das Anlassen mit Martensit?

Video: Was macht das Anlassen mit Martensit?
Video: Stahl härten [1/2] - Eine Einführung | Wärmebehandlung Anlassen Vergüten 2024, November
Anonim

Temperieren beinhaltet einen dreistufigen Prozess, in dem instabil Martensit zersetzt sich in Ferrit und instabile Karbide und schließlich in stabilen Zementit und bildet verschiedene Stadien einer Mikrostruktur namens gehärteter Martensit.

Was passiert dann, wenn Martensit temperiert wird?

300→350°C Temperiert - Martensit Versprödung Wird auf die Bildung von Zementitpartikeln an der Martensit Lattengrenzen und innerhalb der Latten. Während temperieren vergröbert und werden groß genug, um zu reißen, wodurch Risskeime bereitgestellt werden, die sich dann in die Matrix ausbreiten können.

Was bewirkt das Härten einer Klinge? Temperieren beinhaltet das Erhitzen Klinge auf eine unkritische Temperatur (350 – 450 F) um den Stahl leicht zu erweichen (ich habe einen Küchenofen verwendet). EIN gehärtete Klinge hält eine scharfe Kante und behält dennoch Festigkeit und Flexibilität.

Was ist hier der Prozess des Temperierens?

Temperieren , in der Metallurgie, Prozess der Verbesserung der Eigenschaften eines Metalls, insbesondere von Stahl, durch Erhitzen auf eine hohe Temperatur, jedoch unterhalb des Schmelzpunktes, und anschließendes Abkühlen, normalerweise an der Luft. Die Prozess hat die Wirkung der Zähigkeit, indem die Sprödigkeit verringert und innere Spannungen verringert werden.

Was ist temperierte Martensitversprödung?

Eine Untersuchung der Mechanismen von temperierte Martensitversprödung (TME), auch bekannt als „500 °F“oder „350°C“oder einstufig Temperamentsversprödung , wurde aus handelsüblichen, ultrahochfesten 4340- und Si-modifizierten 4340 (300-M) legierten Stählen hergestellt, mit besonderem Fokus auf die Rolle der Zwischenlagenfilme von Retained

Empfohlen: