Was verursacht eine Phasenänderung beim Anlassen?
Was verursacht eine Phasenänderung beim Anlassen?

Video: Was verursacht eine Phasenänderung beim Anlassen?

Video: Was verursacht eine Phasenänderung beim Anlassen?
Video: Phasenänderungen - Aufg. p,T-Diagramm von Wasser 2024, November
Anonim

300→350°C Temperiert -Martensitversprödung

Es wird auf die Bildung von Zementitpartikeln an den Martensitlattengrenzen und innerhalb der Latten zurückgeführt. Beim Temperieren vergröbert die Partikel und werden groß genug, um zu reißen, wodurch Risskeime bereitgestellt werden, die sich dann in die Matrix ausbreiten können.

Und was passiert mit dem Gefüge beim Anlassen?

Bei Kohlenstoffstählen, temperieren verändert die Größe und Verteilung von Karbiden im Martensit und bildet a Mikrostruktur namens " temperiert Martensit". Temperieren wird auch an normalisierten Stählen und Gusseisen durchgeführt, um die Duktilität, Bearbeitbarkeit und Schlagzähigkeit zu erhöhen.

Warum folgt auf das Härten das Anlassen? Temperieren ist ein unverzichtbares Folgen -up-Prozess nach Härten von Teilen. Es ist ein Wärmebehandlungsverfahren, bei dem der abgeschreckte Stahl auf eine bestimmte Temperatur unter A1 erhitzt und nach dem Halten auf Raumtemperatur abgekühlt wird. Temperieren können diese Bedingungen verbessern und die erforderlichen mechanischen Eigenschaften erhalten.

ist gehärteter Martensit eine Phase?

12. Änderungen während Temperieren • Martensit ist metastabil Phase . Das Gleichgewicht Phasen sind Ferrit und Zementit. Während temperieren , Martensit Änderungen zu kohlenstoffarm Martensit und dann zum Gleichgewicht Phasen (Ferrit und Zementit), was zu einer Verringerung der Sprödigkeit führt.

Wie läuft das Temperieren ab?

Temperieren , in der Metallurgie, Prozess Verbesserung der Eigenschaften eines Metalls, insbesondere von Stahl, durch Erhitzen auf eine hohe Temperatur, jedoch unterhalb des Schmelzpunktes, und anschließendes Abkühlen, normalerweise an der Luft. Die Prozess hat die Wirkung der Zähigkeit durch Verringerung der Sprödigkeit und Verringerung der inneren Spannungen.

Empfohlen: