Was bedeutet Beobachtbarkeit?
Was bedeutet Beobachtbarkeit?

Video: Was bedeutet Beobachtbarkeit?

Video: Was bedeutet Beobachtbarkeit?
Video: 2.2.3 Tutorium GMRT - MRT | Steuerbarkeit und Beobachtbarkeit 2024, November
Anonim

In der Kontrolltheorie Beobachtbarkeit ist ein Maß dafür, wie gut aus der Kenntnis seiner externen Ausgaben auf interne Zustände eines Systems geschlossen werden kann. Die Beobachtbarkeit und Steuerbarkeit eines Systems sind mathematische Duale.

Was versteht man dann unter Kontrollierbarkeit und Beobachtbarkeit?

Kontrollierbarkeit beschäftigt sich damit, ob man Steuereingaben entwerfen kann, um den Zustand auf willkürliche Werte zu lenken. Beobachtbarkeit beschäftigt sich damit, ob man ohne Kenntnis des Anfangszustandes den Zustand eines Systems anhand der Eingabe und der Ausgabe bestimmen kann. 3.1 Einige lineare Abbildungskonzepte.

Was ist Beobachtbarkeit und wie wird sie in verteilten Systemen erreicht? Beobachtbarkeit ist die Fähigkeit, interne Zustände von a. abzuleiten System basierend auf des Systems externe Ausgänge. In der Kontrolltheorie Beobachtbarkeit ist ein mathematisches Dual (folgt einer direkten konzeptionellen Abbildung) zur Kontrollierbarkeit, d. h. die Fähigkeit, interne Zustände von a. zu kontrollieren System durch Manipulation externer Eingänge.

Wenn man dies berücksichtigt, was ist Beobachtbarkeit in Devops?

Einfach gesagt, Beobachtbarkeit wird erreicht, wenn Daten aus dem System bereitgestellt werden, das Sie überwachen möchten. Monitoring ist die eigentliche Aufgabe, diese Daten zu sammeln und anzuzeigen. Ein weiteres Beispiel ist JMX (JSR-160 2001), das einen gemeinsamen Ansatz bietet, um Laufzeitdaten für Java-Programme verfügbar zu machen.

Was ist Steuerbarkeit und Beobachtbarkeit bei VLSI?

Kontrollierbarkeit ist definiert als die Schwierigkeit, ein bestimmtes logisches Signal auf 0 oder 1 zu setzen. Beobachtbarkeit definiert als die Schwierigkeit, den Zustand eines logischen Signals zu beobachten.

Empfohlen: