Inhaltsverzeichnis:

Wann sollte ich einen NoSQL-Ansatz im Vergleich zu Rdbms verwenden?
Wann sollte ich einen NoSQL-Ansatz im Vergleich zu Rdbms verwenden?

Video: Wann sollte ich einen NoSQL-Ansatz im Vergleich zu Rdbms verwenden?

Video: Wann sollte ich einen NoSQL-Ansatz im Vergleich zu Rdbms verwenden?
Video: SQL vs NoSQL - was ist besser? (Auf Deutsch Erklärt) 2024, April
Anonim

Im Allgemeinen ist ein sollen erwägen eine RDBMS wenn man Transaktionen mit mehreren Zeilen und komplexe Joins hat. In einem NoSQL Datenbank wie MongoDB kann ein Dokument (auch als komplexes Objekt bekannt) das Äquivalent von Zeilen sein, die über mehrere Tabellen hinweg verbunden sind, und die Konsistenz innerhalb dieses Objekts ist gewährleistet.

Ebenso, welches ist besser Rdbms oder NoSQL?

NoSql Die Datenbankimplementierung ist einfach und verwendet normalerweise billige Server, um die explodierenden Daten und Transaktionen zu verwalten, während RDBMS Datenbanken sind teuer und es werden große Server und Speichersysteme verwendet. So kosten die Speicherung und Verarbeitung von Daten pro Gigabyte im Fall von NoSQL kann um ein Vielfaches geringer sein als die Kosten für RDBMS.

Wann sollten wir eine NoSQL-Datenbank anstelle einer relationalen Datenbank verwenden? Gründe für die Verwendung einer NoSQL-Datenbank

  1. Speichern großer Datenmengen ohne Struktur. Eine NoSQL-Datenbank schränkt die speicherbaren Datentypen nicht ein.
  2. Nutzung von Cloud-Computing und -Speicher. Cloud-basierter Speicher ist eine großartige Lösung, erfordert jedoch, dass Daten zur Skalierung einfach auf mehrere Server verteilt werden.
  3. Schnelle Entwicklung.

Wenn man dies berücksichtigt, wann sollte ich NoSQL verwenden?

Sie können sich aus folgenden Gründen für eine NoSQL-Datenbank entscheiden:

  1. Um große Datenmengen zu speichern, die möglicherweise keine oder nur eine geringe Struktur haben. NoSQL-Datenbanken schränken die Datentypen, die Sie zusammen speichern können, nicht ein.
  2. Um das Beste aus Cloud Computing und Speicher zu machen.
  3. Um die Entwicklung zu beschleunigen.
  4. Zur Erhöhung der horizontalen Skalierbarkeit.

Was ist der Unterschied zwischen Rdbms und NoSQL?

RDBMS ist eine vollständig strukturierte Art der Datenspeicherung. Während NoSQL ist eine unstrukturierte Art, die Daten zu speichern. Und noch eine Hauptsache Unterschied ist, dass die Menge der gespeicherten Daten hauptsächlich vom physischen Speicher des Systems abhängt. Während im NoSQL Sie haben keine solchen Grenzen, da Sie das System horizontal skalieren können.

Empfohlen: