Wie unterstützt HM das MSM?
Wie unterstützt HM das MSM?

Video: Wie unterstützt HM das MSM?

Video: Wie unterstützt HM das MSM?
Video: 4 Fakten über MSM - Organischerschwefel 2024, November
Anonim

Der Primacy- und Recency-Effekt unterstützt das Multi-Store-Modell für das Gedächtnis, weil es die Tatsache argumentiert, dass Kurz- und Langzeitgedächtnis sind zwei separate Speicher im Speicher. Das Studium der HM unterstützt das Modell, weil es zeigt, dass das Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis sind zwei unterschiedliche Geschäfte.

Was ist in diesem Zusammenhang die MSM-Psychologie?

Atkinson und Shiffrin (1968) entwickelten die Multi-Store-Modell der Erinnerung ( MSM ), die den Fluss zwischen drei permanenten Speichersystemen des Gedächtnisses beschreibt: dem sensorischen Register (SR), dem Kurzzeitgedächtnis (STM) und dem Langzeitgedächtnis (LTM). Es wird angenommen, dass STM eine Kapazität von 5-9 Elementen und eine Dauer von ungefähr 30 Sekunden hat.

Zweitens, wie wird das sensorische Gedächtnis kodiert? Visuell Codierung ist der Prozess von Codierung Bilder und Visuals sensorisch Information. Visuell sensorisch Informationen werden temporär in der ikonischen. gespeichert Erinnerung vor dem Sein codiert in die Langzeitspeicherung. Taktil Codierung ist der Codierung wie sich etwas anfühlt, normalerweise durch den Tastsinn.

Also, was haben Baddeley und Hitch vorgeschlagen?

Baddeley & Anhängevorrichtung vorgeschlagen ihr dreiteiliges Arbeitsgedächtnismodell als Alternative zum Kurzzeitspeicher in Atkinson & Shiffrins „Multi-Store“-Gedächtnismodell (1968). Es entwickeln sich jedoch alternative Modelle (siehe Arbeitsgedächtnis), die eine andere Perspektive auf das Arbeitsgedächtnissystem bieten.

Warum ist das Multi-Store-Modell zu stark vereinfacht?

Die Modell ist stark vereinfacht , insbesondere wenn es suggeriert, dass sowohl das Kurzzeit- als auch das Langzeitgedächtnis jeweils auf eine einheitliche Weise funktionieren. Probe wird als eine zu einfache Erklärung angesehen, um die Übertragung von Informationen von STM zu LTM zu erklären.

Empfohlen: