Inhaltsverzeichnis:

Was ist Cron-Jobplanung?
Was ist Cron-Jobplanung?

Video: Was ist Cron-Jobplanung?

Video: Was ist Cron-Jobplanung?
Video: What is a Cron Job 2024, Kann
Anonim

Cron ist ein Terminplanung Daemon, der Aufgaben in bestimmten Intervallen ausführt. Diese Aufgaben heißen Zeitgesteuerte Aufgaben und werden meist verwendet, um die Systemwartung oder -verwaltung zu automatisieren. Die Zeitgesteuerte Aufgaben kann für eine Minute, eine Stunde, einen Tag des Monats, einen Monat, einen Wochentag oder eine beliebige Kombination davon geplant werden.

Wie plane ich einen Cron-Job?

Planen von Batch-Jobs mit Cron (unter UNIX)

  1. Erstellen Sie eine Cron-Datei mit ASCII-Text, z. B. batchJob1. TXT.
  2. Bearbeiten Sie die Cron-Datei mit einem Texteditor, um den Befehl zum Planen des Dienstes einzugeben.
  3. Um den Cron-Job auszuführen, geben Sie den Befehl crontab batchJob1 ein.
  4. Um die geplanten Jobs zu überprüfen, geben Sie den Befehl crontab -1 ein.
  5. Um die geplanten Jobs zu entfernen, geben Sie crontab -r ein.

Warum verwenden wir Cron-Job? Cronjobs werden verwendet für die Terminplanung Aufgaben auf dem Server auszuführen. Sie sind am häufigsten Gebraucht zur Automatisierung der Systemwartung oder -verwaltung. Sie sind jedoch sind auch für das Web relevant Anwendung Entwicklung. Dort sind viele Situationen, in denen ein Web Anwendung kann bestimmte brauchen Aufgaben periodisch zu laufen.

Was ist dementsprechend Cronjob?

cron ist ein Linux-Dienstprogramm, das einen Befehl oder ein Skript auf Ihrem Server so plant, dass es automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt und Datum ausgeführt wird. EIN Cron-Job ist die geplante Aufgabe selbst. Zeitgesteuerte Aufgaben kann sehr nützlich sein, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren.

Wie sehen Sie, welche Cron-Jobs ausgeführt werden?

log-Datei, die sich im Ordner /var/log befindet. Wenn Sie sich die Ausgabe ansehen, werden Sie sehen das Datum und die Uhrzeit Cron-Job hat Lauf . Darauf folgt der Servername, cron ID, den cPanel-Benutzernamen und den ausgeführten Befehl. Am Ende des Befehls werden Sie sehen der Name des Skripts.

Empfohlen: