Was ist FSM in VLSI?
Was ist FSM in VLSI?

Video: Was ist FSM in VLSI?

Video: Was ist FSM in VLSI?
Video: VLSI Design - Learn Finite State Machines | IST Practicals S6 E6 2024, November
Anonim

Endliche Automaten ( FSM ) sind sequentielle Schaltungen, die in vielen digitalen Systemen verwendet werden, um das Verhalten von Systemen und Datenflusspfaden zu steuern. In dieser Übung werden das Konzept zweier FSM-Typen, Mealy und Moore, und die Modellierungsstile zur Entwicklung solcher Maschinen vorgestellt.

Wenn man dies berücksichtigt, was versteht man unter FSM?

Endlicher Automat ( FSM ) ist ein Begriff, der von Programmierern, Mathematikern und anderen Fachleuten verwendet wird, um ein mathematisches Modell für jedes System mit einer begrenzten Anzahl von bedingten Seinszuständen zu beschreiben.

Außerdem, wie funktioniert eine Zustandsmaschine? Ein Computer ist im Grunde ein Zustandsmaschine und jede Maschine Anweisung wird eingegeben, die eine oder mehrere ändert Zustände und kann dazu führen, dass andere Aktionen ausgeführt werden. Das Datenregister jedes Computers speichert a Zustand . Der schreibgeschützte Speicher, aus dem ein Bootprogramm geladen wird, speichert a Zustand (das Bootprogramm selbst ist eine Initiale Zustand ).

Anschließend kann man sich auch fragen, was ist FSM im Digitalen?

Digital Schaltungen - endliche Automaten. Dieses Verhalten von synchronen sequentiellen Schaltungen kann also in grafischer Form dargestellt werden und wird als Zustandsdiagramm bezeichnet. Asynchrone sequentielle Schaltung wird auch als Finite StateMachine ( FSM ), wenn es endlich viele Zustände hat.

Wo werden endliche Automaten verwendet?

Jedes Modell in Automaten Theorie spielt in mehreren Anwendungsbereichen eine wichtige Rolle. Endliche Automaten sind Gebraucht in Textverarbeitung, Compilern und Hardwaredesign. Kontextfreie Grammatik (CFGs) sind Gebraucht in Programmiersprachen und künstlicher Intelligenz. Ursprünglich waren CFGs Gebraucht im Studium der menschlichen Sprachen.

Empfohlen: