Was ist der ESR-Wintrobe-Test?
Was ist der ESR-Wintrobe-Test?

Video: Was ist der ESR-Wintrobe-Test?

Video: Was ist der ESR-Wintrobe-Test?
Video: ESR by Wintrobe Method_ 2024, November
Anonim

Eine Erythrozytensedimentationsrate ( ESR ) ist eine Blutgruppe Prüfung das misst, wie schnell sich Erythrozyten (rote Blutkörperchen) am Boden absetzen Prüfung Röhrchen, das eine Blutprobe enthält. Normalerweise setzen sich rote Blutkörperchen relativ langsam ab. Eine schnellere als normale Rate kann auf eine Entzündung im Körper hinweisen.

Anschließend kann man sich auch fragen, was bedeutet es, wenn Ihr ESR hoch ist?

In Maßen erhöhter ESR tritt bei Entzündungen, aber auch bei Anämie, Infektionen, Schwangerschaft und mit dem Alter auf. EIN sehr hoher ESR normalerweise hat ein offensichtliche Ursache, wie z ein schwere Infektion, gekennzeichnet durch ein Anstieg der Globuline, Polymyalgia rheumatica oder Arteriitis temporalis.

Was ist die ESR-Wintrobe-Methode? Wintrobe-Methode : Die Wintrobe-Methode wird ähnlich ausgeführt, außer dass die Wintrobe-Röhre hat einen kleineren Durchmesser als der Westergren Rohr und nur 100 mm lang. EDTA-antikoaguliertes Blut ohne zusätzliches Verdünnungsmittel wird in die Rohr , und die Abfallrate der roten Blutkörperchen wird nach 1 Stunde in Millimetern gemessen.

Außerdem, wie hoch ist der ESR gefährlich?

Extrem hohe Ergebnisse Ein extrem hoher ESR-Wert, der über einem liegt 100 mm /h, kann auf eine dieser Erkrankungen hinweisen: Multiples Myelom, ein Krebs der Plasmazellen. Waldenstroms Makroglobulinämie, ein Krebs der weißen Blutkörperchen. Arteriitis temporalis oder Polymyalgia rheumatica.

Warum ist die ESR bei Frauen hoch?

Die ESR bei Entzündungen, Schwangerschaft, Anämie, Autoimmunerkrankungen (wie rheumatoide Arthritis und Lupus), Infektionen, einigen Nierenerkrankungen und einigen Krebsarten (wie Lymphom und multiplem Myelom) erhöht ist. Die basale ESR ist leicht höher bei Frauen.

Empfohlen: