Was ist der Unterschied zwischen der Gesamtberichts- und der Teilberichtsbedingung?
Was ist der Unterschied zwischen der Gesamtberichts- und der Teilberichtsbedingung?

Video: Was ist der Unterschied zwischen der Gesamtberichts- und der Teilberichtsbedingung?

Video: Was ist der Unterschied zwischen der Gesamtberichts- und der Teilberichtsbedingung?
Video: Meistere Network Marketing 0132 – Was ist deine Herausforderung als Führungsperson? 2024, April
Anonim

Für nicht verwandte Artikel in einem Liste (wie in Experimente von Nieuwenstein & Potter, 2006) ganzer Bericht ist betroffen von gesamt Anzahl der Teile in einem Sequenz, während Teilbericht wird nur minimal von der gesamt Stückzahl, wenn nur zwei sein sollen gemeldet.

Was ist in Anbetracht dessen ein Teilbericht?

Teilbericht . ein Verfahren zum Testen des Gedächtnisses, bei dem nur ein Teil der gesamten präsentierten Informationen abgerufen werden soll. Wenn dem Teilnehmer beispielsweise mehrere Buchstabenreihen gezeigt werden, kann ein später gegebener Hinweis nur eine bestimmte Reihe erinnern.

Zweitens, was hat das George-Sperling-Experiment festgestellt? George Sperling durchgeführt und Experiment des sensorischen Gedächtnisses im Jahr 1960 mit diesem Informationsverarbeitungsansatz, um das visuelle Gedächtnissystem zu analysieren. Ikonisches Gedächtnis ist der Begriff, der für die kurze Speicherung von visuellen Informationen verwendet wurde. In einem späteren Experiment 1963 Sperling festgestellt, dass helleres Licht eine schlechtere Erinnerung verursacht.

Was waren diesbezüglich die Ergebnisse des Teilgutachtensverfahrens von Sperling?

Die Ergebnis der verspäteten Teilbericht Experimente war dass, wenn die Stichworte tönen wurden 1 Sekunde nach dem Blitz verzögert, Motive wurden fähig Prüfbericht nur etwas mehr als 1 Buchstabe hintereinander. Ein Hinweiston unmittelbar nach der Anzeige war erloschen zeigt an, welcher Teil des Displays Prüfbericht.

Wie hat Sperling die Dauer des ikonischen Gedächtnisses eingeschätzt?

Sperlings Sensorik Speicher Experimente Dauer der sensorischen Erinnerung war erstmals in den 1960er Jahren von dem Psychologen George. untersucht Sperling . Sperling festgestellt, dass die Teilnehmer wurden kann sich die Buchstaben so lange erinnern wie der Ton war ertönte innerhalb einer Drittelsekunde der Buchstabenanzeige.

Empfohlen: