Welche Protokolle sind am anfälligsten für Sniffing?
Welche Protokolle sind am anfälligsten für Sniffing?

Video: Welche Protokolle sind am anfälligsten für Sniffing?

Video: Welche Protokolle sind am anfälligsten für Sniffing?
Video: LET FOOD BE THY MEDICINE 2024, Kann
Anonim

Alle Daten werden als Klartext gesendet, der leicht erschnüffelt werden kann. IMAP ( Internet Message Access Protocol )− IMAP ist in seinen Funktionen mit SMTP identisch, jedoch sehr anfällig für Sniffing. Telnet − Telnet sendet alles (Benutzernamen, Passwörter, Tastatureingaben) als Klartext über das Netzwerk und kann daher leicht abgefragt werden.

Ebenso, was ist in der Sicherheit schnüffeln?

Schnüffeln ist ein Prozess der Überwachung und Erfassung aller Datenpakete, die ein bestimmtes Netzwerk durchlaufen. Sniffer werden von Netzwerk-/Systemadministratoren verwendet, um den Netzwerkverkehr zu überwachen und Fehler zu beheben. Angreifer verwenden Sniffer, um Datenpakete zu erfassen, die sensible Informationen wie Passwort, Kontoinformationen usw. enthalten.

ist Packet-Sniffing nachweisbar? Wenn das System die Schnüffler , seine Schnittstelle befindet sich im promiskuitiven Modus. Der Test funktioniert so: Senden Sie einen Ping mit der richtigen IP-Adresse ins Netzwerk, aber mit einer falschen Mac-Adresse. das schnüffeln Gastgeber macht das schnüffeln mit einer Schnittstelle, die TCP/IP aktiviert hat und somit in der Lage ist, die ICMP. zu beantworten Paket.

Dann, was DNS-Sniffing?

DNS Spoofing ist eine Form des Computer-Sicherheitshackens, bei der korrupte Domain Name System-Daten in die DNS Cache des Resolvers, wodurch der Nameserver einen falschen Ergebnissatz zurückgibt. Dies führt dazu, dass der Datenverkehr auf den Computer des Angreifers umgeleitet wird (Quelle Wikipedia)

Was ist Sniffing und Spoofing?

Spoofing und Schnüffeln sind Arten von Cyberangriffen. In einfachen Worten, Spoofing bedeutet, vorzugeben, jemand anderes zu sein. Schnüffeln bedeutet, illegal in das Gespräch eines anderen zu hören.

Empfohlen: