Was versteht Zajonc unter sozialer Erleichterung?
Was versteht Zajonc unter sozialer Erleichterung?

Video: Was versteht Zajonc unter sozialer Erleichterung?

Video: Was versteht Zajonc unter sozialer Erleichterung?
Video: Was ist Soziale Erleichterung? | Leistungen in Gruppen 2024, Kann
Anonim

Zusammenfassung der Lektion

Soziale Erleichterung ist eine Theorie, die darauf abzielt, den Zusammenhang zwischen der Ausführung von Aufgaben und der Anwesenheit anderer Personen bei der Ausführung dieser Aufgaben zu erklären. Zajonc und seine Kollegen fanden heraus, dass Menschen einfache, vertraute Aufgaben besser ausführen, wenn sie vor einem Publikum stehen

Und was bedeutet soziale Erleichterung?

Soziale Erleichterung ist definiert als Verbesserung der individuellen Leistung bei der Arbeit mit anderen Menschen und nicht allein.

Zweitens, warum kommt es zu sozialer Erleichterung? Mit anderen Worten Soziale Erleichterung oder „der Publikumseffekt“ist das Phänomen, dass jemand anders spielt, weil er beobachtet wird. Insbesondere die Durchführung einfacher oder routinemäßiger Aufgaben wird einfacher, während die Durchführung komplexer oder neuer Aufgaben schwieriger wird.

Was ist hiervon ein Beispiel für soziale Erleichterung?

Zum Beispiel , sagen Sie, Sie wurden von Ihrem Chef gebeten, eine relativ einfache Aufgabe zu erledigen, z. B. einen gemeinsamen Arbeitsbereich aufzuräumen. Soziale Erleichterung Die Theorie besagt, dass Sie wahrscheinlich die zusätzlichen Schritte unternehmen würden, um alles an seinen Platz zu bringen und den Bereich sehr aufgeräumt zu machen, wenn Sie während der Arbeit von Leuten beobachtet werden.

Was ist der Unterschied zwischen sozialer Erleichterung und sozialer Hemmung?

Soziale Förderung vs Hemmung Soziale Erleichterung ist die Tendenz, bei einer gut erlernten Aufgabe bessere Leistungen zu erbringen, wenn in dem Anwesenheit anderer Personen. Die Tendenz, bei einer neuen oder schlecht erlernten Aufgabe schlechter abzuschneiden, wenn in dem Anwesenheit anderer Personen ist bekannt als Soziale Hemmung.

Empfohlen: