Wie interpretiert man das Signal-Rausch-Verhältnis?
Wie interpretiert man das Signal-Rausch-Verhältnis?

Video: Wie interpretiert man das Signal-Rausch-Verhältnis?

Video: Wie interpretiert man das Signal-Rausch-Verhältnis?
Video: DSL-Störungen einfach erklärt | Frag FRITZ! 49 2024, November
Anonim

Signal-Rausch-Verhältnis Erklärt

Wenn beispielsweise eine Audiokomponente a Signal-Rausch-Verhältnis von 100 dB bedeutet dies, dass der Audiopegel Signal ist 100 dB höher als der Pegel des Lärm . EIN Signal-Rausch-Verhältnis Spezifikation von 100 dB ist deutlich besser als eine mit 70 dB (oder weniger).

Wie liest man das Signal-Rausch-Verhältnis?

SNR-Berechnung – kompliziert Für Leistung, SNR = 20 log(S ÷ N); für Spannung, SNR = 10 log(S N). Das Ergebnis dieser Berechnung ist das SNR in Dezibel. Zum Beispiel, Ihre gemessenen Lärm Wert (N) ist 1 Mikrovolt, und Ihr Signal (S) beträgt 200 Millivolt. Der SNR beträgt 10 log(.

Welche Bedeutung hat außerdem das Signal-Rausch-Verhältnis? Signal-Rausch-Verhältnis ist wichtig denn in der Kommunikation liegt unser Hauptaugenmerk auf Signal aber während der Übertragung wurde es von einigen zufälligen beeinflusst Lärm . Auf der Empfangsseite wollen wir dasselbe übertragen haben Signal , um dies zu erreichen Lärm sollte minimiert werden und hier SNR spielt ein wichtig Rolle.

Was ist also ein gutes Signal-Rausch-Verhältnis?

EIN Verhältnis von 10-15 dB ist das akzeptierte Minimum, um eine unzuverlässige Verbindung herzustellen; 16-24dB (Dezibel) gelten normalerweise als schlecht; 25-40dB ist gut und ein Verhältnis von 41 dB oder höher gilt als ausgezeichnet.

Wie kann ich mein Signal-Rausch-Verhältnis verbessern?

Zu Zunahme das Signal-Rausch-Verhältnis , müssen wir die FIDs mit einer Fensterfunktion multiplizieren, die die Lärm und zu einem Verwandten führen Zunahme in Signal Stärke.

Empfohlen: