Inhaltsverzeichnis:

Wie kann mir die Transaktionsanalyse helfen?
Wie kann mir die Transaktionsanalyse helfen?

Video: Wie kann mir die Transaktionsanalyse helfen?

Video: Wie kann mir die Transaktionsanalyse helfen?
Video: Transaktionsanalyse - die Transaktionsanalyse nach Eric Berne einfach erklärt (1/2) | ERZIEHERKANAL 2024, November
Anonim

Transaktions-Analyse (TA) ist eine von Eric Berne in den 1960er Jahren entwickelte psychologische Theorie, die hilft erklären, warum wir so denken, handeln und fühlen wie wir tun . TA behauptet, dass wir kann uns besser zu verstehen, indem wir unsere Transaktionen mit den Menschen in unserer Nähe analysieren.

In ähnlicher Weise wird gefragt, wofür die Transaktionsanalyse verwendet wird.

Transaktions-Analyse (TA) ist eine psychoanalytische Theorie und Therapiemethode, bei der soziale Transaktionen analysiert werden, um den Ich-Zustand des Patienten (ob eltern-, kind- oder erwachsenenähnlich) als Grundlage für das Verständnis des Verhaltens zu bestimmen.

Anschließend stellt sich die Frage, ist die Transaktionsanalyse noch relevant? Transaktions-Analyse ist eine der am leichtesten zugänglichen Theorien der modernen Psychologie. Transaktions-Analyse wurde von Eric Berne gegründet, und die berühmte 'Eltern-Erwachsenen-Kind'-Theorie ist still wird heute entwickelt.

Zweitens, wie verwenden Sie die Transaktionsanalyse?

Transaktions-Analyse (TA) ist eine faszinierende Kommunikationstheorie. Es wurde in den 1950er und 1960er Jahren von Eric Berne entworfen, wird aber auch heute noch sehr häufig verwendet.

Verschieben Sie Ihren Ego-Zustand oder den Ego-Zustand der anderen Person, um das Gespräch am Laufen zu halten

  1. Eine Frage stellen.
  2. Nenne ein paar Fakten.
  3. Nach ihrer Meinung fragen.

Was sind die Schlüsselkonzepte der Transaktionsanalyse?

Schlüsselkonzepte der Transaktionsanalyse

  • Ich-Zustände. Ich-Zustände beziehen sich auf die drei Hauptteile der Persönlichkeit eines Individuums, und sie spiegeln jeweils ein ganzes System von Denken, Fühlen und Verhalten wider.
  • Unbewusste Skripte.
  • Transaktionen.
  • Striche.
  • Intimität.
  • Neuentscheidung.

Empfohlen: