Womit beginnt die Bottom-Up-Verarbeitung?
Womit beginnt die Bottom-Up-Verarbeitung?

Video: Womit beginnt die Bottom-Up-Verarbeitung?

Video: Womit beginnt die Bottom-Up-Verarbeitung?
Video: Wahrnehmungspsychologie 1 - Grundlagen menschlicher Wahrnehmung 2024, April
Anonim

Unterseite - Verarbeitung kann als sensorische Analyse definiert werden, die beginnt auf der Einstiegsebene - mit dem, was unsere Sinne wahrnehmen können. Diese Form von Verarbeitung beginnt mit sensorischen Daten und geht hoch zur Integration dieser sensorischen Informationen im Gehirn. Unterseite - Verarbeitung findet statt, wie es passiert.

Vor diesem Hintergrund: Was ist Bottom-Up-Processing in der Psychologie?

Es gibt zwei allgemeine Prozesse, die an Empfindung und Wahrnehmung beteiligt sind. Unterseite - Verarbeitung bezieht sich auf wird bearbeitet sensorische Informationen, wie sie eingehen. Top-Down-Verarbeitung , hingegen bezieht sich auf die Wahrnehmung, die durch Kognition getrieben wird.

Abgesehen von oben, wer hat die Bottom-Up-Verarbeitung erfunden? Gregorys Theorie 1970 stellte der Psychologe Richard Gregory fest, dass Wahrnehmung eine konstruktive Prozess das hängt davon ab Top-Down-Verarbeitung . Er erklärte, dass vergangene Erfahrungen und Vorkenntnisse in Bezug auf einen Reiz uns helfen, Rückschlüsse zu ziehen.

Und was ist Bottom-Up- und Top-Down-Verarbeitung?

Unterseite - nach oben gegen Top - unten Verarbeitung . Unterseite - hoch bezieht sich auf die Art und Weise, wie es gebaut ist hoch aus kleinsten sensorischen Informationen. Oberteil - Daunenverarbeitung , hingegen bezieht sich auf die Wahrnehmung, die durch Kognition getrieben wird. Dein Gehirn wendet das an, was es weiß und was es wahrzunehmen erwartet und füllt sozusagen die Lücken aus.

Warum ist die Bottom-Up-Verarbeitung wichtig?

Die Unterseite - Verarbeitung funktioniert so: Wir erfahren sensorische Informationen über die Welt um uns herum, wie zum Beispiel Lichtverhältnisse aus unserer Umgebung. Elektrische Impulse wandern über visuelle Pfade zum Gehirn, wo sie in den visuellen Kortex gelangen und zu unserem visuellen Erlebnis verarbeitet werden.

Empfohlen: