Was ist der Unterschied zwischen In-Gruppen und Out-Gruppen?
Was ist der Unterschied zwischen In-Gruppen und Out-Gruppen?

Video: Was ist der Unterschied zwischen In-Gruppen und Out-Gruppen?

Video: Was ist der Unterschied zwischen In-Gruppen und Out-Gruppen?
Video: Clans & Cliquen: Was In- und Out-Gruppen mit Ich-Entwicklung zu tun haben 2024, Dezember
Anonim

In der Soziologie und Sozialpsychologie ist ein Gruppe ist ein soziales Gruppe zu dem sich eine Person psychologisch als Mitglied identifiziert. Im Gegensatz dazu ein aus - Gruppe ist ein soziales Gruppe mit denen sich eine Person nicht identifiziert.

Und was ist der Unterschied zwischen Ingroup und Outgroup?

Ein Fremdgruppe ist eine Gruppe, zu der Sie nicht gehören, während ein in einer Gruppe ist eine Gruppe, mit der Sie sich verbinden. Eine Grundlage für Stereotype ist die Tendenz, Mitglieder einer Fremdgruppe als ähnlich (genannt Fremdgruppe Homogenität) und Mitglieder Ihres in einer Gruppe als voneinander verschieden (genannt in einer Gruppe Heterogenität).

was ist ein beispiel für ingroup? In einer Gruppe . In einer Gruppe bezieht sich auf die Gruppe, der Sie angehören und mit der Sie sich identifizieren, wenn Ihre Gruppe mit einer anderen Gruppe interagiert. Zum Beispiel , wenn zwei rivalisierende Sportteams in einem Spiel gegeneinander antreten, ist das Team, das Sie unterstützen, das Team, das Sie unterstützen in einer Gruppe , während das andere Team die Outgroup ist.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie sind In-Group und Out-Group entstanden?

Henri Tajfel: Die Ein- Gruppe und raus - Gruppe Konzepte stammen aus der Theorie der sozialen Identität, die gewachsen ist aus der Arbeit der Sozialpsychologen Henri Tajfel und John Turner. Aggression zwischen Gruppen ist jedes Verhalten, das darauf abzielt, einer anderen Person zu schaden, weil sie oder sie Mitglied einer aus der Gruppe.

Was ist das Ingroup-Outgroup-Phänomen?

In einer Gruppe - Fremdgruppe Voreingenommenheit. In einer Gruppe Bias bezieht sich auf eine Form der Bevorzugung der eigenen Gruppe oder die Herabwürdigung einer anderen Gruppe. Viele Theorien der Intergruppenbeziehungen in der Sozialpsychologie versuchen dies zu erklären Phänomen.

Empfohlen: