Was bedeutet deduktives Argument?
Was bedeutet deduktives Argument?

Video: Was bedeutet deduktives Argument?

Video: Was bedeutet deduktives Argument?
Video: Induktion und Deduktion mit Beispielen erklärt (Superschnelles 5-Minuten-Tutorial) 🔬 2024, November
Anonim

EIN deduktives Argument ist die Darstellung von Aussagen, von denen angenommen wird oder die als wahr bekannt sind, als Prämissen für eine Schlussfolgerung, die sich notwendigerweise aus diesen Aussagen ergibt. Der Klassiker deduktives Argument , zum Beispiel, geht auf die Antike zurück: Alle Menschen sind sterblich, und Sokrates ist ein Mensch; deshalb ist Sokrates sterblich.

Auch gefragt, was ist ein Beispiel für deduktive Argumente?

EIN deduktives Argument ist eine Art logisches Streit das beginnt mit einer sachlichen Prämisse, dass die Schlussfolgerung, die Sie erreichen möchten, wahr sein muss. Es verwendet deduktive Argumentation um zu einem Schluss zu kommen. Sully nutzte die allgemeine Tatsachenprämisse, dass sie einen blauen Honda fährt, um nach ihrem spezifischen Auto zu suchen.

Man kann sich auch fragen, wann würden Sie ein deduktives Argument verwenden? Deduktives Denken Beispiele. Etwas möchten argumentieren deduktive Argumentation ist eine wichtige Lebenskompetenz. Es erlaubt Sie zu nehmen Informationen aus zwei oder mehr Aussagen und ziehen eine logisch fundierte Schlussfolgerung. Deduktive Argumentation bewegt sich von Allgemeinheiten zu spezifischen Schlussfolgerungen.

Was ist dann der Unterschied zwischen induktiven und deduktiven Argumenten?

Induktives und deduktives Denken beide streben danach, ein gültiges. zu konstruieren Streit . Deswegen, induktives Denken geht von bestimmten Instanzen in eine verallgemeinerte Schlussfolgerung über, während deduktive Argumentation bewegt sich von verallgemeinerten Prinzipien, von denen bekannt ist, dass sie wahr sind, zu einer wahren und spezifischen Schlussfolgerung.

Was macht ein deduktives Argument gültig?

EIN deduktives Argument wird gesagt, dass gültig wenn und nur wenn es eine Form annimmt, die macht es ist unmöglich, dass die Prämissen wahr und die Konklusion dennoch falsch ist. EIN deduktives Argument ist genau dann richtig, wenn es beides ist gültig , und alle seine Prämissen sind tatsächlich wahr. Ansonsten a deduktives Argument ist ungesund.

Empfohlen: