Wer hat flüssige und kristallisierte Intelligenz entwickelt?
Wer hat flüssige und kristallisierte Intelligenz entwickelt?

Video: Wer hat flüssige und kristallisierte Intelligenz entwickelt?

Video: Wer hat flüssige und kristallisierte Intelligenz entwickelt?
Video: Fluide & Kristallisierte Intelligenz 2024, April
Anonim

Die wesentlichen Beiträge von Raymond Bernard Cattell zur Psychologie lassen sich in drei Bereiche gliedern: Ihm wird die Entwicklung einer einflussreichen Persönlichkeitstheorie zugeschrieben, die Entwicklung neuer Methoden für die statistische Analyse und die Entwicklung der Theorie der flüssige und kristallisierte Intelligenz , die später von seinen bekanntesten

Wissen Sie auch, wer flüssige und kristallisierte Intelligenz eingeführt hat?

Kristallisiert . Bereits 1963 bemerkte ein Psychologe namens Raymond Cattell, dass es zwei verschiedene Formen von gibt Intelligenz die er identifizieren und studieren wollte. Den ersten Typ hat er genannt flüssige Intelligenz.

Man kann sich auch fragen, ob der Flüssigkeitskristallisationsindex gleich dem IQ ist? So wie kristallisiert Intelligenz, nicht viele Menschen kennen die genaue Definition von Flüssigkeit Intelligenz. Während kristallisiert der Intellekt misst das Wissen, das man im Laufe seines Lebens erlernt hat, Flüssigkeit Intelligenz ist die Fähigkeit, mit unbekannten Aufgaben zu arbeiten, ohne Informationen aus der Vergangenheit zu benötigen.

Außerdem, was ist die Beziehung zwischen flüssiger und kristallisierter Intelligenz?

Flüssige Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit, in einzigartigen und neuartigen Situationen zu argumentieren und Probleme zu lösen, während kristallisierte Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit, durch früheres Lernen oder Erfahrung erworbenes Wissen zu nutzen.

Was ist wichtiger, flüssige oder kristallisierte Intelligenz?

Flüssige Intelligenz ist die Fähigkeit, unabhängig von erworbenem Wissen logisch zu denken und Probleme in neuartigen Situationen zu lösen. Auf der anderen Seite, kristallisierte Intelligenz ist die Fähigkeit, Informationen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen auf eine Weise zu nutzen, die mit einem standardisierten Test gemessen werden könnte.

Empfohlen: