Inhaltsverzeichnis:

Was ist inhaltsanalytische Psychologie?
Was ist inhaltsanalytische Psychologie?

Video: Was ist inhaltsanalytische Psychologie?

Video: Was ist inhaltsanalytische Psychologie?
Video: Quantitativ und Qualitativ | 5 Unterschiede der besten empirischen Forschungsmethoden 2024, Kann
Anonim

Inhaltsanalyse ist eine Methode zur Analyse qualitativer Daten (nicht numerischer Daten). In seiner gebräuchlichsten Form ist es eine Technik, die es einem Forscher ermöglicht, qualitative Daten zu nehmen und in quantitative Daten (numerische Daten) umzuwandeln. Der Forscher, der a Inhaltsanalyse werden in ihrer Arbeit 'Codiereinheiten' verwenden.

Auch gefragt, was ist Inhaltsanalyse?

Inhaltsanalyse ist eine Forschungsmethode zur Untersuchung von Dokumenten und Kommunikationsartefakten, bei denen es sich um Texte verschiedener Formate, Bilder, Audio oder Video handeln kann. Sozialwissenschaftler verwenden Inhaltsanalyse Kommunikationsmuster reproduzierbar und systematisch zu untersuchen.

Warum ist darüber hinaus die Inhaltsanalyse wichtig? Schon seit Inhaltsanalyse kann verwendet werden, um Kommunikationsprozesse im Zeitverlauf zu untersuchen, ist es nützlich für das Studium historischer Kontexte, da die Beschreibung von Nachrichten im Zeitverlauf Forschern helfen kann, Trends in Nachrichten im Laufe der Zeit zu erkennen und anschließend den historischen Kontext zu untersuchen, in dem sich die Nachrichten verändert haben.

Was sind dann die Schritte der Inhaltsanalyse?

Die Schritte zur Durchführung der Inhaltsanalyse Es gibt sechs Schritte bei der Durchführung der Inhaltsanalyse 1) Formulieren Sie die Forschung Frage, 2) Analyseeinheiten festlegen, 3) Probenahmeplan entwickeln, 4) konstruieren Codierung Kategorien, 5) Codierung und Intercoder-Zuverlässigkeitsprüfung und 6) Datensammlung und -analyse (Neuman, 2011)

Wie schreibt man eine Methodik zur Inhaltsanalyse?

Die Schritte: Quantitative Datenanalyse

  1. Stellen Sie eine Frage.
  2. Entwickeln Sie eine Hypothese oder Frage, die getestet werden soll.
  3. Entwerfen Sie die Studienmethodik.
  4. Erstellen Sie ein Forschungsteam, schreiben Sie einen Vorschlag und erhalten Sie Gelder.
  5. Stellen Sie das Forschungsteam zusammen.
  6. Sammeln Sie die Daten, codieren Sie die Daten und testen Sie die Hypothese.

Empfohlen: