Welche Funktion hat das Protokollfeld in einem IPv4-Header?
Welche Funktion hat das Protokollfeld in einem IPv4-Header?

Video: Welche Funktion hat das Protokollfeld in einem IPv4-Header?

Video: Welche Funktion hat das Protokollfeld in einem IPv4-Header?
Video: IT_NT06.7: IPv4 endlich verstehen: Header, Fragmentierung, TTL (Teil 7) 2024, November
Anonim

Die Protokollfeld in dem IPv4-Header enthält eine Zahl, die den Datentyp angibt, der im Nutzlastteil des Datagramms gefunden wird. Die gebräuchlichsten Werte sind 17 (für UDP) und 6 (für TCP). Dies Gebiet bietet eine Demultiplexing-Funktion, so dass die IP Protokoll kann verwendet werden, um Nutzlasten von mehr als einer zu transportieren Protokoll Typ.

Wissen Sie auch, was der Zweck des Identifikationsfeldes in IPv4 ist?

RFC 6864 stellt klar, dass die primäre Zweck des ID-Feldes unterstützt die Fragmentierung und Wiederzusammenfügung. In IPv4 , Datagrammgröße wird durch die Gesamtlänge begrenzt Gebiet mit ist 16 Bit. Somit sind 2^16 65535 Bytes. Die Antwort ist, dass das ursprüngliche IP-Paket in zwei Pakete fragmentiert werden muss.

Wissen Sie auch, welches Feld in einem IPv4-Header verwendet wird, um die Priorität eines Pakets zu bestimmen? Differentiated Services (DS) - Früher als Type of Service (ToS) bezeichnet Gebiet , der DS Gebiet ist ein 8-bit Feld zur Bestimmung der Priorität von jedem Paket.

Was ist in diesem Zusammenhang die Verwendung des TTL-Felds im IPv4-Header?

Zeit zu leben ( TTL ) ist ein Wert in einem Internet Protocol (IP)-Paket, der einem Netzwerkrouter mitteilt, ob das Paket zu lange im Netzwerk war und verworfen werden sollte. Bei IPv6 ist die TTL-Feld in jedem Paket wurde das Hop-Limit umbenannt.

Was sind die Felder eines IPv4-Pakets?

Die IP Header Prüfsumme wurde in IPv6 eliminiert. Das Feld Quelladresse (32 Bit) enthält die IPv4-Adresse des Absenders (kann durch NAT geändert werden). Das Feld Zieladresse (32 Bit) enthält die IPv4-Adresse des Empfängers (kann durch NAT in einem Antwortpaket geändert werden). Optionen (0 bis 40 Byte) Nicht oft verwendet.

Empfohlen: