Was ist der Unterschied zwischen dig und nslookup?
Was ist der Unterschied zwischen dig und nslookup?

Video: Was ist der Unterschied zwischen dig und nslookup?

Video: Was ist der Unterschied zwischen dig und nslookup?
Video: DNS Enumeration Tutorial - Dig, Nslookup & Host 2024, November
Anonim

graben ist ein Befehlszeilen-Dienstprogramm zum Prüfen des DNS. Beide graben und host waren Tools, die entwickelt wurden, um die Probleme bei der Skripterstellung und der Einfachheit der Abfrage zu lösen nslookup . nslookup war das erste Tool zur Abfrage des DNS. Es ist wirklich eine CLI (Befehlszeilenschnittstelle) für die Interaktion mit dem DNS.

Wissen Sie auch, was der Befehl dig tut?

Graben steht für (Domain Information Groper) ist eine Netzwerkverwaltung Befehl -line-Tool zum Abfragen von Domain Name System (DNS)-Nameservern. Es ist nützlich zum Überprüfen und Beheben von DNS-Problemen sowie zum Durchführen von DNS-Lookups und zeigt die Antworten an, die vom abgefragten Nameserver zurückgegeben werden.

Wie überprüfen Sie außerdem, welchen DNS-Server Sie verwenden? Die DNS du verwenden Klicken Sie in Windows 10 mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und klicken Sie auf Eingabeaufforderung. Klicken Sie in den meisten anderen Windows-Versionen auf Start, dann auf Alle Programme, dann auf Zubehör und schließlich auf Eingabeaufforderung. Geben Sie „ipconfig /all“gefolgt von Enter ein. Du werde viele Informationen bekommen.

Was ist der Dig-Befehl für Windows?

“ graben ” ist ein robustes Befehl -linetool von BIND zum Abfragen entwickelt DNS Nameserver. Es kann IP-Adressdatensätze identifizieren, aufzeichnen Anfrage routen, da sie Antworten von einem autoritativen Nameserver erhält, andere diagnostizieren DNS Probleme. HINWEIS: Fenster Benutzer können das Tool von der BIND-Website herunterladen.

Was machen Nameserver?

Nameserver sind Teil von DNS, was für „Domain Name System“steht. Kurz gesagt, a Name Server ist ein Server, auf dem DNS-Software installiert ist. Aber normalerweise, Name Server “bezieht sich auf einen Server im Besitz eines Webhosts, der speziell verwendet wird, um die Domainnamen zu verwalten, die mit ihren Webhosting-Kunden verbunden sind.

Empfohlen: