Wie kommt es zur Rotverschiebung?
Wie kommt es zur Rotverschiebung?

Video: Wie kommt es zur Rotverschiebung?

Video: Wie kommt es zur Rotverschiebung?
Video: Die Hubble-Konstante / Hubble-Gesetz – Astronomie Abitur 2024, November
Anonim

Rotverschiebung tritt auf aufgrund des Doppler-Effekts, der besagt, dass sich die Wellenlänge des Lichts ändert, je nachdem, ob sich die Wellenquelle auf den Detektor zu oder von ihm weg bewegt. Wissenschaftler glauben, dass sich das Universum aufgrund von Beweisen für rot verschoben Licht von Galaxien, die weit von der Erde entfernt sind.

Einfach so, was ist Rotverschiebung und was bewirkt, dass es zu einer Rotverschiebung kommt?

Rotverschiebung ist, wenn sich die Lichtwellen in Richtung des roten Endes der Spektren verschieben. Das ist verursacht wenn sich ein Objekt wie eine Galaxie von uns entfernt. Dies zeigt an dass sich das Objekt von uns entfernt.

Zweitens, wie wird Red Shift erkannt? Astronomen können dieses Wackeln mithilfe von Spektroskopie messen. Wenn sich ein Stern auf uns zubewegt, erscheint sein Licht blauverschoben, und wenn er sich entfernt, wird das Licht rotverschoben. Dies Schicht in Farbe ändert die scheinbare Farbe des Sterns nicht genug, um mit bloßem Auge gesehen zu werden.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist die Rotverschiebungstheorie?

' Rotverschiebung “ist ein Schlüsselbegriff für Astronomen. Der Begriff kann wörtlich verstanden werden - die Wellenlänge des Lichts wird gestreckt, sodass das Licht als "verschoben" in Richtung des angesehen wird rot Teil des Spektrums. Ähnliches passiert mit Schallwellen, wenn sich eine Schallquelle relativ zu einem Beobachter bewegt.

Was ist Rotverschiebung in einfachen Worten?

' Rotverschiebung “ist ein Schlüsselbegriff für Astronomen. Die Begriff kann wörtlich verstanden werden - die Wellenlänge des Lichts wird gestreckt, so dass das Licht als ' verschoben ' in Richtung der rot Teil des Spektrums. Ähnliches passiert mit Schallwellen, wenn sich eine Schallquelle relativ zu einem Beobachter bewegt.

Empfohlen: