Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine SPS in der Elektrotechnik?
Was ist eine SPS in der Elektrotechnik?

Video: Was ist eine SPS in der Elektrotechnik?

Video: Was ist eine SPS in der Elektrotechnik?
Video: Die Grundlagen der speicherprogrammierbaren Steuerung 2024, März
Anonim

Eine speicherprogrammierbare Steuerung ( SPS ) oder programmierbare Steuerung ist ein industrieller Digitalcomputer, der für die Steuerung von Fertigungsprozessen wie Fließbändern oder Robotergeräten oder für jede Aktivität, die eine hohe Zuverlässigkeit, einfache Programmierung und Prozessfehlerdiagnose erfordert, robust und angepasst wurde

Was ist also SPS und wie funktioniert sie?

Eine speicherprogrammierbare Steuerung ist ein spezialisierter Computer zur Steuerung von Maschinen und Prozessen. Im Gegensatz zu einem PC, obwohl die SPS wurde entwickelt, um in einer rauen Industrieumgebung zu überleben und sehr flexibel in der Verbindung mit Ein- und Ausgängen in die reale Welt zu sein.

Außerdem, was steckt in einer SPS? Die SPS besteht hauptsächlich aus einer CPU, Speicherbereichen und entsprechenden Schaltungen zum Empfangen von Eingabe-/Ausgabedaten. Wir können das tatsächlich in Betracht ziehen SPS eine Kiste mit Hunderten oder Tausenden von separaten Relais, Zählern, Timern und Datenspeicherplätzen zu sein.

Was sind also die 4 Hauptkomponenten einer SPS?

SPS-Komponenten

  • Energieversorgung.
  • Eingangsmodul.
  • Ausgangsmodul.
  • Prozessor (CPU)
  • Rack- oder Montagebaugruppe.
  • Programmiereinheit (Software)

Was ist ein SPS-Panel?

Programmierbare Steuerung ( SPS ) Steuerung Platten oder auch bekannt als SPS Automatisierung Panel sind eine der wichtigsten und effizientesten Kontrollarten Platten . Die im Allgemeinen in einer Vielzahl von elektronischen und elektrischen Schaltungsarmaturen verwendet werden.

Empfohlen: