Was sind Befehlszeilenargumente in Shell-Skripten?
Was sind Befehlszeilenargumente in Shell-Skripten?

Video: Was sind Befehlszeilenargumente in Shell-Skripten?

Video: Was sind Befehlszeilenargumente in Shell-Skripten?
Video: you need to learn BASH Scripting RIGHT NOW!! // EP 1 2024, April
Anonim

Überblick : Befehlszeilenargumente (auch als Positionsparameter bezeichnet) sind die Argumente, die an der Eingabeaufforderung mit einem auszuführenden Befehl oder Skript angegeben werden. Die Positionen der Argumente an der Eingabeaufforderung sowie die Position des Befehls oder des Skripts selbst werden in entsprechenden Variablen gespeichert.

Wie schreibt man hiervon ein Befehlszeilenargument in ein Shell-Skript?

Die Shell-Befehl und irgendwelche Argumente dazu Befehl erscheinen als nummeriert Hülse Variablen: $0 hat den Stringwert der Befehl selbst, so etwas wie Skript ,./ Skript , /home/user/bin/ Skript oder Wasauchimmer. Irgendein Argumente erscheinen als "$1", "$2", "$3" und so weiter. Die Zählung von Argumente ist in der Hülse Variable "$#".

Wie übergebe ich außerdem ein Befehlszeilenargument in der Bash? Kommandozeilenargumente kann direkt nach dem Skriptdateinamen mit Leerzeichen getrennt übergeben werden. Wenn überhaupt Streit Platz haben, setzen Sie sie in einfache oder doppelte Anführungszeichen. Lesen Sie unten ein einfaches Skript. # Sie können auch auf alle zugreifen Argumente in einem Array und verwenden Sie sie in einem Skript.

Was sind dementsprechend Argumente beim Shell-Skripting?

Die Unix-Shell wird verwendet, um Lauf Befehle, und es erlaubt Benutzern zu passieren Lauf Zeitargumente für diese Befehle. Diese Argumente, auch bekannt als Befehl Linienparameter, die es den Benutzern ermöglichen, entweder den Fluss der Befehl oder um die Eingabedaten für die Befehl.

Was ist ein Befehlszeilenargument in Linux?

Streit Definition. Ein Streit , auch a. genannt Kommandozeilenargument , ist ein Dateiname oder andere Daten, die an a Befehl um die Befehl als Eingabe zu verwenden. EIN Befehl ist eine Anweisung, die einem Computer mitteilt, etwas zu tun, wie zum Beispiel ein Programm auszuführen (d. h. auszuführen).

Empfohlen: