Was bedeutet geringer Konsens?
Was bedeutet geringer Konsens?

Video: Was bedeutet geringer Konsens?

Video: Was bedeutet geringer Konsens?
Video: Nach Konsens wählen: Das bessere Wahlsystem? | Quarks 2024, November
Anonim

Konsens : Wenn andere auch tun gleich, hoch. Wenn andere tun nicht tun gleich, Niedrig . Konsistenz: Wenn die Person im Laufe der Zeit auf die gleichen Reize gleich reagiert – Hoch. Wenn sich eine Person bei gleichen Reizen anders verhält - Niedrig.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was ist ein niedriger Konsens?

Geringer Konsens (Keine anderen Frauen flirten mit diesem Typen) Niedrig Unverwechselbarkeit (Sie flirtet mit jedem Typen, dem sie begegnet) ODER: EXTERNE ZUSCHREIBUNG: Ihr Verhalten dreht sich nur um ihn (von ihm verursacht) (z. B. „Sie findet ihn fabelhaft!“) Hohe Beständigkeit (Sie flirtet jedes Mal mit ihm um ihn herum)

Was ist außerdem Konsens in der Attributionstheorie? Nach diesem Modell ist die Namensnennung der Ursache basiert auf drei Arten von Informationen: Konsens , Unverwechselbarkeit und Konsistenz. Konsens bezieht sich auf die Ähnlichkeit zwischen dem Verhalten des Schauspielers und dem Verhalten anderer Menschen unter ähnlichen Umständen.

Was ist das Kovariationsmodell in der Psychologie?

Kovariationsmodell ist eine Attributionstheorie, bei der eine Person versucht, das bestimmte Verhalten anderer durch mehrere Beobachtungen zu erklären. Es befasst sich sowohl mit der sozialen Wahrnehmung als auch mit der Selbstwahrnehmung der Person. Es wurde von Harold Kelley vorgeschlagen.

Welche zwei Arten von Zuschreibungen gibt es?

Wenn wir uns das Verhalten anderer ansehen, gibt es zwei hauptsächlich Arten von Zuschreibungen : situativ und dispositionell. Disposition Zuschreibungen , andererseits sagen, dass die Handlungen einer Person auf ihre Veranlagung oder Persönlichkeit zurückzuführen sind.

Empfohlen: