Was ist ein Metadatenserver?
Was ist ein Metadatenserver?

Video: Was ist ein Metadatenserver?

Video: Was ist ein Metadatenserver?
Video: Einrichten eines Media-Servers und Pflege der Metadaten | in-akustik HiFi Convention [9 von 18] 2024, November
Anonim

EIN Metadatenserver ist ein zentralisiertes Repository, das speichert, verwaltet und liefert Metadaten für SAS-Anwendungen innerhalb einer Organisation. Da es sich um eine zentrale Instanz handelt, können alle Benutzer von konsistenten Daten profitieren. Der Standardport für die Metadatenserver ist 8561.

In ähnlicher Weise kann man sich fragen, was sind einige Beispiele für Metadaten?

Einige Beispiele von basisch Metadaten sind Autor, Erstellungsdatum, Änderungsdatum und Dateigröße. Metadaten wird auch für unstrukturierte Daten wie Bilder, Videos, Webseiten, Tabellenkalkulationen usw. verwendet. Webseiten enthalten oft Metadaten in Form von Meta-Tags.

Welche drei Arten von Metadaten gibt es ebenfalls? Andererseits unterscheidet NISO zwischen drei Arten von Metadaten: beschreibend , strukturell und administrativ. Beschreibend Metadaten werden normalerweise zum Auffinden und Identifizieren verwendet, als Informationen zum Suchen und Auffinden eines Objekts, z. B. Titel, Autor, Themen, Schlüsselwörter, Herausgeber.

Man kann sich auch fragen, was ist SAS Metadata Server?

Die SAS-Metadatenserver ist ein Mehrbenutzer Server das dient Metadaten von einem oder mehreren SAS-Metadaten Repositorys für alle SAS Intelligence Platform-Clientanwendungen in Ihrer Umgebung. Die SAS-Metadatenserver ermöglicht eine zentrale Kontrolle, sodass alle Benutzer auf konsistente und genaue Daten zugreifen können.

Welche Rolle spielen Metadaten?

Metadaten sind Daten über Daten, Metadaten dient vielen wichtigen Zwecken wie Datenbeschreibung, Datensuche, Datenübertragung und Metadaten hat eine wichtige Rolle im digitalen Ressourcenmanagement. Metadaten bezeichnet maschinenverständliche Informationen zum Identifizieren, Auffinden und/oder Beschreiben von Webressourcen.

Empfohlen: