Was ist NIS und NFS?
Was ist NIS und NFS?

Video: Was ist NIS und NFS?

Video: Was ist NIS und NFS?
Video: Managing NFS and NIS 2024, September
Anonim

Der Netzwerkinformationsdienst ( NIS ) und Netzwerkdateisystem ( NFS ) sind Dienste, mit denen Sie verteilte Computersysteme erstellen können, die sowohl in ihrem Erscheinungsbild konsistent als auch in der Art und Weise, wie Dateien und Daten gemeinsam genutzt werden, transparent sind. NIS stellt ein verteiltes Datenbanksystem für allgemeine Konfigurationsdateien bereit.

Wenn man dies berücksichtigt, wofür wird NIS verwendet?

Netzwerkinformationsdienst ( NIS ) ist ein Client-Server-Verzeichnisdienstprotokoll Gebraucht für verteilte Systeme, um konsistente Daten- und Konfigurationsdateien im gesamten Netzwerk zu verwalten. Es wurde ursprünglich von Sun Microsystems entwickelt, um die Administration von Unix-Systemen zu zentralisieren.

Was ist neben der obigen NIS-Authentifizierung? NIS : Linux-Zentrale Authentifizierung . NIS , (Network Information Services), ermöglicht die Zentralisierung von Kontoanmeldungen und anderen Diensten (Hostnamensauflösung, Konfiguration von xinetd-Netzwerkdiensten,) in einem einzigen NIS Server. Dieses Tutorial behandelt die Konfiguration und Verwendung von NIS zum Login Authentifizierung.

In ähnlicher Weise kann man sich fragen, was NIS und NFS im Linux-Betriebssystem sind.

NIS (Network Information System) ist ein Netzwerknamens- und Verwaltungssystem für kleinere Netzwerke, das von Sun Microsystems entwickelt wurde. NIS besteht aus einem Server, einer Bibliothek von Clientprogrammen und einigen Verwaltungstools. NIS wird oft mit dem Network File System ( NFS ). NIS ist ein UNIX-basiertes Programm.

Was ist eine NFS-Freigabe?

NFS , oder Network File System, ist ein von Sun Microsystems in den frühen 80er Jahren entwickeltes Kollaborationssystem, mit dem Benutzer anzeigen, speichern, aktualisieren oder Teilen Dateien auf einem Remote-Computer, als wäre es ein lokaler Computer.

Empfohlen: