Was ist deklaratives und prozedurales Gedächtnis?
Was ist deklaratives und prozedurales Gedächtnis?

Video: Was ist deklaratives und prozedurales Gedächtnis?

Video: Was ist deklaratives und prozedurales Gedächtnis?
Video: Psychologie - Gedächtnis - Deklarativ vs Prozedural 2024, November
Anonim

Verfahrensgedächtnis ist ein Teil der langfristigen Erinnerung die dafür verantwortlich ist, zu wissen, wie man Dinge tut, auch als motorische Fähigkeiten bekannt. Es unterscheidet sich von deklaratives Gedächtnis , oder explizit Erinnerung , die aus Fakten und Ereignissen besteht, die explizit gespeichert und bewusst abgerufen oder "deklariert" werden können.

Was ist der Unterschied zwischen deklarativem und prozeduralem Gedächtnis?

Antwort und Erklärung: Deklaratives Gedächtnis (explizit) ist Erinnerung das erinnert an "was", während prozedural (implizit) Erinnerung ist Erinnerung das erinnert an "wie".

Und was meinst du mit deklarativem Gedächtnis? Deklaratives Gedächtnis („wissen was“) ist die Erinnerung von Tatsachen und Ereignissen und verweist auf diese Erinnerungen das kann bewusst erinnert (oder „deklariert“) werden. Es wird manchmal explizit genannt Erinnerung da es aus Informationen besteht, die explizit gespeichert und abgerufen werden, obwohl es sich genauer gesagt um eine Teilmenge von expliziten. handelt Erinnerung.

Was ist vor diesem Hintergrund ein Beispiel für ein deklaratives Gedächtnis?

Deklaratives Gedächtnis , auch als explizit bezeichnet Erinnerung , ist der Erinnerung von Fakten, Daten und Ereignissen. Zum Beispiel , sagen wir, Sie wissen, dass Ihr Lieblingsrestaurant sonntags nur bis 18:00 Uhr geöffnet hat. Die Schließzeit des Restaurants wird als deklaratives Gedächtnis . Wir können uns bewusst erinnern deklaratives Gedächtnis.

Was sind die beiden Komponenten des deklarativen Gedächtnisses?

Deklaratives Gedächtnis . Deklaratives Gedächtnis ist geteilt in zwei Haupttypen, semantisch Erinnerung (siehe Semantik Speicher ) und episodisch Erinnerung (siehe Episoden) Speicher ).

Empfohlen: