Was versteht man unter getaggtem und ungetaggtem VLAN?
Was versteht man unter getaggtem und ungetaggtem VLAN?

Video: Was versteht man unter getaggtem und ungetaggtem VLAN?

Video: Was versteht man unter getaggtem und ungetaggtem VLAN?
Video: VLAN (einfach erklärt) | #Netzwerktechnik 2024, Kann
Anonim

Der Zweck von a markiert oder "trunked" Port soll den Verkehr für mehrere weiterleiten VLANs , während an ungetaggt oder "Zugangs"-Port akzeptiert Datenverkehr nur für einen einzigen VLAN . Im Allgemeinen verbinden Trunk-Ports Switches und Access-Ports verbinden sich mit Endgeräten.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was die Bedeutung von markiertem und nicht markiertem VLAN ist.

Der 802.1Q-Standard besagt, dass Sie an jedem gegebenen Port mehrere haben können markierte VLANs aber nur einer ungetaggtes VLAN . Tagging bedeutet dass der Port ein Paket mit einem Header aussendet, der a. hat Schild Nummer, die mit der übereinstimmt VLAN-Tag Nummer. Das macht Cisco mit ihrem Muttersprachler VLAN.

Zweitens, kann ein Port gleichzeitig getaggt und enttaggt werden? - EIN Hafen kann Sein markiert zu mehreren Vlans an der gleiche Zeit . - EIN Hafen kann nicht sein markiert und nicht markiert zum gleich Vlan. Wenn also ein Uplink zwischen ProCurve und Cisco besteht, sollte das Native Vlan auf Cisco mit dem Default_Vlan auf ProCurve übereinstimmen (Standard ist eins).

Auch gefragt, was ist das Tagging im VLAN?

VLAN-Tagging ist eine Methode, bei der mehr als ein VLAN wird über einen Port abgewickelt. VLAN-Tagging wird verwendet, um zu sagen, welches Paket zu welchem gehört VLAN auf der anderen Seite. Um die Erkennung zu erleichtern, ist ein Paket markiert mit einem VLAN-Tag im Ethernet-Frame.

Was ist im HP Switch gekennzeichnet und was nicht gekennzeichnet?

Markiert – Wenn ein Port ist markiert , ermöglicht es die Kommunikation zwischen den verschiedenen VLANs, denen es zugewiesen ist. Ungetaggt – Wenn ein Port ungetaggt , kann es nur Mitglied in einem VLAN sein. Nein ungetaggt – Der Port ist kein Mitglied dieses VLANs.

Empfohlen: