Wie lokalisiert das Hörsystem Geräusche?
Wie lokalisiert das Hörsystem Geräusche?

Video: Wie lokalisiert das Hörsystem Geräusche?

Video: Wie lokalisiert das Hörsystem Geräusche?
Video: 3 Wege zur optimalen Hörgeräte Einstellung ! Hörgeräte richtig einstellen, so geht's! 2024, November
Anonim

Er schlug vor, dass die Klang Amplituden-(Lautstärke-)Unterschied zwischen den beiden Ohren war das Stichwort für Schalllokalisierung . Das Gehirn verwendet also beide Hinweise, um Geräusche lokalisieren Quellen. Zum Beispiel, Klang kommt aus dem Lautsprecher möchten Erreiche dein linkes Ohr schneller und sei lauter als das Klang das erreicht dein rechtes Ohr.

In ähnlicher Weise fragen Sie sich vielleicht, warum Schalllokalisierung wichtig ist?

Lokalisierung ist die Fähigkeit, die Richtung von a. zu sagen Klang Quelle im 3D-Raum. Die Fähigkeit zu Geräusche lokalisieren bietet ein natürlicheres und angenehmeres Hörerlebnis. Es ist auch wichtig aus Sicherheitsgründen, z. B. um Gegenverkehr, einen sich nähernden Radfahrer auf einem Laufweg oder einen herabfallenden Gegenstand zu vermeiden.

Man kann sich auch fragen, was sind die beiden binauralen auditiven Lokalisierungssignale? Zum binaurale Hinweise , die Informationen von zwei Ohren (Mikrofone) benötigt. Sie fallen in zwei Kategorien: Interaurale Zeitunterschiede (ITDs) Interaurale Zeitunterschiede werden durch die unterschiedlichen Laufzeiten der Klang Welle von der Quelle zu beiden Ohren.

Wie bestimmt also das Ohr die Schallrichtung?

Wellenlänge. Wann Töne sind leichte Höhen Geräusche (über 1 kHz) spielt die Wellenlänge eine wesentliche Rolle für das Gehirn in bestimmend das Tonrichtung . Wenn die Klang kommt von a Richtung rechts vom Gesicht, dem Kopf Wille verhindere den Klang Wellen vom Erreichen der linken Seite Ohr.

Welche Struktur hilft uns, Schall zu lokalisieren?

Externes Ohr (Andere Mechanismen auch hilf uns, Geräusche zu lokalisieren : diese werden später besprochen.) Der Gehörgang trägt Klang zum Trommelfell, und seine Auskleidung produziert Ohrenschmalz, um das Trommelfell und den Gehörgang vor dem Austrocknen zu bewahren und Schmutz aufzufangen, bevor er das Trommelfell erreicht. (Siehe Abbildung 1.)

Empfohlen: