Wie berechnet man die Spitzenspannung aus RMS?
Wie berechnet man die Spitzenspannung aus RMS?

Video: Wie berechnet man die Spitzenspannung aus RMS?

Video: Wie berechnet man die Spitzenspannung aus RMS?
Video: Scheitelwert und Effektivwert - Wechselspannung - einfach und anschaulich erklärt 2024, Kann
Anonim

Gipfel Werte können sein berechnet von Effektivwert Werte aus der obigen Formel, die impliziertVP = V Effektivwert × √2, vorausgesetzt, die Quelle ist eine reine Sinuswelle. Und so kam es dass der Gipfel Wert der Hauptleitung Stromspannung in den USA beträgt etwa 120 × 2 oder etwa 170 Volt. Die Gipfel -zu- Spitzenspannung , was das Doppelte ist, beträgt etwa 340 Volt.

Auch zu wissen, wie berechnet man die RMS-Spannung?

Effektivspannungsgleichung Dann ist die Effektivspannung (V Effektivwert ) einer sinusförmigen Wellenform wird durch Multiplizieren der Spitze bestimmt Spannungswert durch 0,7071, was gleich eins dividiert durch die Quadratwurzel von zwei (1/√2) ist.

Zweitens, wie ist die Beziehung zwischen Effektivwert und Spitzenspannung? Die Gipfel Wert ist der höchste Stromspannung dass die Wellenform jemals erreichen wird, wie die Gipfel ist der höchste Punkt auf einem Berg. Die Effektivwert ( Quadratischer Mittelwert ) value ist der effektive Wert der gesamten Wellenform. Es ist gleich dem Pegel des DC-Signals, das dieselbe durchschnittliche Leistung wie das periodische Signal liefern würde.

Die Frage ist auch, wie berechnet man die Spitzenspannung?

Wenn Sie den Durchschnitt erhalten Stromspannung Wert, du kannst Berechne die Spitze -zu- Spitzenspannung die oben verwenden Formel . Alles, was Sie tun müssen, um den RMS-Wert zu erhalten, ist den Durchschnitt zu multiplizieren Stromspannung nach π, das ist 3,14159.

Warum wird RMS verwendet?

Versuche, einen Durchschnittswert von AC zu finden, würden Ihnen direkt die Antwort Null liefern. Effektivwert Werte sind Gebraucht . Sie helfen, den Effektivwert von AC (Spannung oder Strom) zu finden. Dies Effektivwert ist eine mathematische Größe ( Gebraucht in vielen mathematischen Bereichen) Gebraucht um sowohl Wechsel- als auch Gleichstrom (oder Spannung) zu vergleichen.

Empfohlen: