Inhaltsverzeichnis:

Wofür steht Rsyslog?
Wofür steht Rsyslog?

Video: Wofür steht Rsyslog?

Video: Wofür steht Rsyslog?
Video: Webinar: Graylog - Installation und Konfiguration (Webinar vom 19. Oktober 2022) 2024, November
Anonim

rsyslog . Das raketenschnelle System zur Protokollverarbeitung. HEIMAT. PROJEKT.

Wofür wird Rsyslog diesbezüglich verwendet?

Rsyslog ist ein Open-Source-Software-Dienstprogramm benutzt auf UNIX- und Unix-ähnliche Computersysteme zum Weiterleiten von Protokollnachrichten in einem IP-Netzwerk.

Wissen Sie auch, wohin Rsyslog schreibt? Die rsyslog Daemon Dieser Dienst ist dafür verantwortlich, Protokollnachrichten von verschiedenen Teilen eines Linux-Systems abzuhören und die Nachricht an eine entsprechende Protokolldatei im Verzeichnis /var/log weiterzuleiten. Es kann auch Protokollnachrichten an einen anderen Linux-Server weiterleiten.

Auch gefragt, was ist der Unterschied zwischen Syslog und Rsyslog?

rsyslog ist eine Anwendung - ursprünglich a syslog Daemon, sondern zu einem Allzweck-Logging-Tool entwickelt, das Daten lesen, anreichern/parsen, puffern und schließlich an N Ziele senden kann. Manche beziehen sich nur auf „ syslog ” als Datei, in der die syslog Daemon gibt normalerweise aus (wie /var/log/messages oder /var/log/ syslog ).

Wie starte ich Rsyslog?

Der rsyslog-Dienst muss sowohl auf dem Protokollierungsserver als auch auf den Systemen ausgeführt werden, die versuchen, sich bei ihm anzumelden

  1. Verwenden Sie den Befehl systemctl, um den rsyslog-Dienst zu starten. ~]# systemctl starte rsyslog.
  2. Um sicherzustellen, dass der rsyslog-Dienst in Zukunft automatisch startet, geben Sie folgenden Befehl als root ein: ~]# systemctl enable rsyslog.

Empfohlen: