Was ist der Unterschied zwischen JSON und Jsonb in PostgreSQL?
Was ist der Unterschied zwischen JSON und Jsonb in PostgreSQL?

Video: Was ist der Unterschied zwischen JSON und Jsonb in PostgreSQL?

Video: Was ist der Unterschied zwischen JSON und Jsonb in PostgreSQL?
Video: Citus and JSON for real-time analytics at Vizor Games | Citus Con: An Event for Postgres 2023 2024, November
Anonim

Die Datentypen json und jsonb , wie definiert durch die PostgreSQL Dokumentation, sind nahezu identisch; der Schlüssel Unterschied ist dass json Daten werden als exakte Kopie der JSON Text eingeben, während jsonb speichert Daten in einem zerlegte binäre Form; also nicht als ASCII/UTF-8-String, sondern als Binärcode.

Was ist auf diese Weise Jsonb in Postgres?

JSONB . Endlich in Postgres 9.4 wir sind echt und richtig geworden JSON in Form von JSONB . Das B steht für besser. JSONB ist eine binäre Darstellung von JSON , dies bedeutet, dass es komprimiert und effizienter für die Speicherung als nur Text ist. Es hat auch eine ähnliche Installation von hstore darunter.

Wissen Sie auch, was ein JSON-Feld ist? JSON , oder JavaScript Object Notation, ist ein minimales, lesbares Format zum Strukturieren von Daten. Es wird hauptsächlich verwendet, um als Alternative zu XML Daten zwischen einem Server und einer Webanwendung zu übertragen. Squarespace verwendet JSON zum Speichern und Organisieren von Site-Inhalten, die mit dem CMS erstellt wurden.

Wie frage ich außerdem eine JSON-Spalte in PostgreSQL ab?

Abfragen von JSON Daten PostgreSQL bietet zwei native Operatoren -> und ->>, um Ihnen zu helfen JSON abfragen Daten. Der Betreiber -> kehrt zurück JSON Objekt Gebiet per Schlüssel. Der Betreiber ->> kehrt zurück JSON Objekt Gebiet per Text.

Kann Postgres JSON speichern?

Wie bereits erwähnt PostgreSQL unterstützt zwei Datentypen: JSON und JSONB. Zunächst, JSON Datentyp speichert eine exakte Kopie des eingegebenen Textes und daher muss die Verarbeitungsfunktion ihn jedes Mal analysieren, wenn dies erforderlich ist. Im Gegenteil, JSONB ist gelagert als zerlegtes Binärformat und somit ist kein Parsing erforderlich.

Empfohlen: