Unterstützt Jenkins Docker?
Unterstützt Jenkins Docker?

Video: Unterstützt Jenkins Docker?

Video: Unterstützt Jenkins Docker?
Video: How to Setup Docker Containers As Build Agents for Jenkins 2024, November
Anonim

Docker Plugin ist eine "Cloud"-Implementierung. Du musst bearbeiten Jenkins Systemkonfiguration ( Jenkins > Verwalten > Systemkonfiguration) und fügen Sie eine neue Cloud vom Typ " Docker ". Konfigurieren Docker (oder Swarm Standalone) API-URL mit den erforderlichen Anmeldeinformationen. Ein Testknopf, mit dem Sie eine Verbindung mit der API herstellen können, ist gut eingestellt.

Verwendet Jenkins außerdem Docker?

Jenkins kümmert sich um Continuous Integration & Continuous Deployment von Softwareartefakten. Docker ist eine Container-Engine, die Ihre Anwendung enthält. Jenkins kann auch bauen Docker Bilder basierend auf a Dockerfile , du kannst Docker verwenden Plugin für Jenkins um die Container zu bauen.

Man kann sich auch fragen, wie betreibe ich einen Jenkins Docker-Container? Ein … kreieren Docker Volumen im Container unter /var/jenkins_home (die Jenkins Home-Verzeichnis) Jenkins ausführen auf Port 8080 (wie durch den Parameter -p festgelegt)

Wenn Sie alles manuell gemacht hätten, müssten Sie:

  1. Java installieren.
  2. Jenkins installieren.
  3. Installation erfordert Plugins.
  4. Konfigurieren Sie Jenkins.
  5. Erstellen Sie einen neuen Build.
  6. Führen Sie den Build aus.

Wie unterscheidet sich Docker von Jenkins?

Docker ist eine Container-Engine, die Container erstellt und verwaltet, während Jenkins ist eine CI-Engine, die Builds/Tests für Ihre App ausführen kann. Docker wird verwendet, um mehrere portable Umgebungen Ihres Software-Stacks zu erstellen und auszuführen. Jenkins ist ein automatisiertes Softwaretesttool für Ihre App.

Was ist ein Jenkins-Container?

Die Lösung zum Ausführen von CI/CD-Aufgaben (Builds, Tests usw.) in Behälter auf OpenShift basiert auf Jenkins verteilte Builds, das heißt: Wir brauchen a Jenkins Meister; es kann innerhalb des Clusters laufen, funktioniert aber auch mit einem externen Master. Jenkins Features/Plugins stehen wie gewohnt zur Verfügung, sodass bestehende Projekte genutzt werden können.

Empfohlen: