Was ist ein Microsoft-Cluster?
Was ist ein Microsoft-Cluster?

Video: Was ist ein Microsoft-Cluster?

Video: Was ist ein Microsoft-Cluster?
Video: Was ist der Software-Cluster? 2024, November
Anonim

Microsoft-Cluster Dienst (MSCS) ist ein Dienst, der Hochverfügbarkeit (HA) für Anwendungen wie Datenbanken, Messaging sowie Datei- und Druckdienste bereitstellt. EIN Cluster verbindet zwei oder mehr Server miteinander, sodass sie für Clients wie ein einzelner Computer erscheinen.

Wie funktioniert dann der Microsoft-Cluster?

Failover Clustering bei Windows Server A-Failover Cluster ist eine Gruppe unabhängiger Computer, die Arbeit zusammen, um die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit von gruppiert Rollen (früher genannt gruppiert Anwendungen und Dienste). Die gruppiert Server (genannt Knoten) sind durch physische Kabel und durch Software verbunden.

Anschließend stellt sich die Frage, was sind Clusterrollen? Arbeiten mit Rollen im Failover Cluster Manager. Jede hochverfügbare virtuelle Maschine gilt als Rolle im Failover Clustering Terminologie. EIN Rolle enthält das geschützte Element selbst sowie eine Reihe von Ressourcen, die von Failover verwendet werden Clustering für Konfigurations- und Zustandsdaten zum geschützten Element.

Was ist in diesem Zusammenhang ein Fenstercluster?

Windows-Clustering ist eine Strategie, die Microsoft nutzt Fenster und die Synergie von unabhängigen mehreren Computern, die als eine einheitliche Ressource verbunden sind – oft über ein lokales Netzwerk (LAN). Clustering ist kostengünstiger als ein einzelner Computer und bietet verbesserte Systemverfügbarkeit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit.

Wie viele Arten von Windows-Clustern gibt es?

3 Typen

Empfohlen: