Was ist das Argumentationsmodell von Toulmin?
Was ist das Argumentationsmodell von Toulmin?

Video: Was ist das Argumentationsmodell von Toulmin?

Video: Was ist das Argumentationsmodell von Toulmin?
Video: Logisches Argumentieren 3: Toulmin-Schema 2024, April
Anonim

Entwickelt vom Philosophen Stephen E. Toulmin , das Toulmin-Methode ist ein Stil von Argumentation die Argumente in sechs Bestandteile zerlegt: Anspruch, Begründung, Berechtigung, Qualifizierer, Widerlegung und Unterstützung. In Toulmins Methode , jeden Streit beginnt mit drei grundlegenden Teilen: dem Anspruch, den Gründen und dem Haftbefehl.

Also, was ist der Zweck des Toulmin-Modells?

Die Toulmin-Methode ist eine Methode zur sehr detaillierten Analyse, bei der wir Streit in seine verschiedenen Teile und entscheiden, wie effektiv diese Teile am Gesamtganzen teilnehmen. Wenn wir das verwenden Methode , wir identifizieren die Argumente Behauptung, Gründe und Beweise, und bewerten Sie die Wirksamkeit jedes einzelnen.

Und was stützt eine Argumentation? Im Toulmin-Modell von Streit , Unterstützung ist die Unterstützung oder Erklärung für den Haftbefehl. Die Unterstützung wird oft durch das Wort denn gekennzeichnet.

Außerdem, was sind Qualifizierer im Toulmin-Argument?

Die Qualifikation (oder modal Qualifikation ) gibt die Stärke des Sprungs von den Daten zum Optionsschein an und kann die Universalität des Anspruchs einschränken. Dazu gehören Wörter wie „meistens“, „normalerweise“, „immer“oder „manchmal“.

Wie hilft das Toulmin-Modell beim kritischen Denken?

Neben einer umfassenden Schreibstrategie bietet das Toulmin Methode hilft unsere Schüler zu entwickeln ihr kritisches Denken , Analyse- und Entscheidungskompetenz. Die Toulmin-Methode wird in allen Kursen als Struktur für das Schreiben von Aufgaben, die Analyse von Quellen und die Debatten verwendet.

Empfohlen: