Inhaltsverzeichnis:

Was ist Multiplexing und seine Arten in Computernetzwerken?
Was ist Multiplexing und seine Arten in Computernetzwerken?

Video: Was ist Multiplexing und seine Arten in Computernetzwerken?

Video: Was ist Multiplexing und seine Arten in Computernetzwerken?
Video: Alles was Du zu Multiplex wissen solltest. Lerne aus meinen Fehlern! 2024, November
Anonim

Es gibt hauptsächlich zwei Typen von Multiplexern, nämlich analog und digital. Sie sind weiter unterteilt in Frequenzteilung Multiplexen (FDM), Wellenlängen-Division Multiplexen (WDM) und Zeiteinteilung Multiplexen (TDM). Die folgende Abbildung gibt einen detaillierten Überblick über diese Klassifizierung.

Anschließend kann man sich auch fragen, was ist Multiplexing in Computernetzwerken?

In der Telekommunikation und Computernetzwerke , Multiplexen (manchmal auf Muxing verkürzt) ist eine Methode, bei der mehrere analoge oder digitale Signale über ein gemeinsames Medium zu einem Signal kombiniert werden. Ziel ist es, eine knappe Ressource zu teilen. Die gemultiplext Signal wird über einen Kommunikationskanal, wie beispielsweise ein Kabel, übertragen.

Was ist Multiplexing und warum wird es verwendet? Multiplexen ist eine beliebte Netzwerktechnik, die mehrere analoge und digitale Signale in ein Signal integriert, das über ein gemeinsam genutztes Medium übertragen wird. Multiplexer und Demultiplexer sind Gebraucht um mehrere Signale in ein Signal umzuwandeln. Das heißt, mehr als ein Telefonanruf wird über ein einzelnes Medium übertragen.

Was sind außerdem die vier Grundtypen des Multiplexens?

Das Zeitmultiplexverfahren wird in vier Typen eingeteilt:

  • Synchrones Zeitmultiplexing.
  • Asynchrones Zeitmultiplexing.
  • Verschachteltes Zeitmultiplexing.
  • Statistisches Zeitmultiplexing.

Wo wird Multiplexing verwendet?

Frequenzteilung Multiplexen FDM ist Gebraucht hauptsächlich für analoge Übertragungen. Es kann sein Gebraucht über kabelgebundene und kabellose Medien. Ein Beispiel für eine Anwendung, die FDM verwendet, ist FM-Radio. FM ist ein Band, das den Frequenzbereich von 88 MHz bis 108 MHz innerhalb des größeren Funkfrequenzspektrums belegt.

Empfohlen: