Was ist ein RSTP-Port?
Was ist ein RSTP-Port?

Video: Was ist ein RSTP-Port?

Video: Was ist ein RSTP-Port?
Video: RSTP Explained - With Follow-Along Lab 2024, November
Anonim

Rapid Spanning Tree-Protokoll ( RSTP ) ist ein Netzwerkprotokoll, das eine schleifenfreie Topologie für Ethernet-Netzwerke gewährleistet. RSTP definiert drei Hafen Zustände: Verwerfen, Lernen und Weiterleiten und fünf Hafen Rollen: Root, Designated, Alternative, Backup und Disabled.

Außerdem, was ist der Unterschied zwischen STP und RSTP?

einer Unterschied ist das Rapid Spanning Tree Protocol ( RSTP IEEE 802.1W) geht von den drei Spanning Tree Protocol ( STP ) Port-Zustände Listening, Blocking und Disabled sind gleich (diese Zustände leiten keine Ethernet-Frames weiter und lernen keine MAC-Adressen).

Was ist der Backup-Port in RSTP? Wenn deine Wurzel Hafen scheitert, die Alternative Hafen darf sofort in den Forwarding-Zustand übergehen und der neue Root werden Hafen (im Wesentlichen die Alternative Hafen ist derjenige, der die zweitbeste BPDU erhält). EIN Backup-Port ist ein Sicherung von Ihrem Designated Hafen in ein bestimmtes Netzwerk.

Wenn man dies berücksichtigt, wie funktioniert das RSTP-Protokoll?

RSTP funktioniert durch Hinzufügen eines alternativen Ports und eines Backup-Ports im Vergleich zu STP. Diese Ports dürfen sofort in den Weiterleitungszustand eintreten, anstatt passiv auf die Konvergenz des Netzwerks zu warten. * Alternate port – Ein bester alternativer Pfad zur Root-Bridge. Dieser Pfad unterscheidet sich von der Verwendung des Root-Ports.

Was ist der Unterschied zwischen RSTP und Pvst?

“ RSTP ” steht für „Rapid Spanning Tree Protocol“, während „ PVST “macht dasselbe für „Per-VLAN Spanning Tree“. RSTP ist eine Verbesserung von STP (Spanning Tree Protocol) im Hinblick darauf, dass es neuer und schneller ist. Die RSTP ist in der Lage, innerhalb von sechs Sekunden auf Änderungen zu reagieren. Außerdem verfügt es über alle Funktionen früherer proprietärer Cisco-Methoden.

Empfohlen: