Ist Mongodb eine verteilte Datenbank?
Ist Mongodb eine verteilte Datenbank?

Video: Ist Mongodb eine verteilte Datenbank?

Video: Ist Mongodb eine verteilte Datenbank?
Video: Yes zu NoSQL mit MongoDB für .NET-Entwickler | Gregor Biswanger 2024, April
Anonim

MongoDB ist ein führendes nicht-relationales Datenbank Managementsystem und ein prominentes Mitglied der NoSQL-Bewegung. Anstatt die Tabellen und festen Schemata eines relationalen Datenbank Managementsystem (RDBMS), MongoDB verwendet die Schlüsselwertspeicherung in der Sammlung von Dokumenten.

Ist MongoDB außerdem gut für Transaktionsdatenbanken?

Im Kern, MongoDB ist ein Dokument Datenbank und - fast standardmäßig - diese Art von Datenbanken sind nicht ACID-konform, insbesondere wenn es um mehrere Dokumente geht Transaktionen (auf Dokumentenebene, MongoDB unterstützt bereits ACID Transaktionen ).

Anschließend stellt sich die Frage, ob MongoDB Daten verliert? MongoDB kann Daten verlieren In vielerlei Hinsicht war die Wiederherstellung einer beschädigten Datenbank nicht erfolgreich, vor dem Transaktionsprotokoll. Die Replikation zwischen Master und Slave hatte Lücken in den Oplogs, was dazu führte, dass Slaves Datensätze fehlten, die der Master hatte. Ja, es gibt keine Prüfsumme und ja, der Replikationsstatus hatte die Slaves aktuell.

Anschließend stellt sich die Frage, ist MongoDB ein NoSQL?

MongoDB ist eine Art von NoSQL Datenbank. MongoDBs Modell ist 'Dokumentenspeicher'. NoSQL sind alle Datenbanken, die keine relationalen Datenbanken sind (Redis, MongoDB , Kassandra usw.). NoSQL Datenbanken verwenden kein SQL.

Wie speichert MongoDB Daten?

In MongoDB , Daten werden gespeichert als Dokumente. Diese Dokumente sind in MongoDB gespeichert im JSON-Format (JavaScript Object Notation). JSON-Dokumente unterstützen eingebettete Felder, also verwandte Daten und Listen von Daten kann sein gelagert mit dem Dokument statt einer externen Tabelle. JSON ist als Name/Wert-Paare formatiert.

Empfohlen: