Inhaltsverzeichnis:

Was ist Datenmodellierung mit Beispiel?
Was ist Datenmodellierung mit Beispiel?

Video: Was ist Datenmodellierung mit Beispiel?

Video: Was ist Datenmodellierung mit Beispiel?
Video: Einführung in die Datenmodellierung 2024, April
Anonim

Daten Modelle bestehen aus Entitäten, das sind die Objekte oder Konzepte, die wir verfolgen möchten Daten über, und sie werden zu den Tabellen in einer Datenbank. Produkte, Anbieter und Kunden sind alle Beispiele potenzieller Unternehmen in a Datenmodell . Beziehungen zwischen Entitäten können eins-zu-eins, eins-zu-viele oder viele-zu-viele sein.

Also, wozu dient die Datenmodellierung?

Datenmodellierung ist ein Prozess gewöhnt an definieren und analysieren Daten Anforderungen zur Unterstützung der Geschäftsprozesse im Rahmen entsprechender Informationssysteme in Organisationen.

Welche Arten von Datenmodellen gibt es außerdem? Es gibt drei Haupt Modelle von Datenmodellierung wie konzeptionell, logisch und physisch. Ein konzeptionelles Modell wird verwendet, um die Entitäten, Attribute und Beziehungen einzurichten. Ein logisches Datenmodell ist es, die Struktur der Daten Elemente und legen Sie die Beziehung zwischen ihnen fest.

Wie lauten die fünf Schritte der Datenmodellierung?

Wir haben es in fünf Schritte unterteilt:

  • Schritt 1: Verstehen Sie Ihren Bewerbungsworkflow.
  • Schritt 2: Modellieren Sie die von der Anwendung benötigten Abfragen.
  • Schritt 3: Gestalten Sie die Tabellen.
  • Schritt 4: Primärschlüssel bestimmen.
  • Schritt 5: Verwenden Sie die richtigen Datentypen effektiv.

Was ist ein Datenprozessmodell?

Die Prozessmodell ist ein Kerndiagramm in der strukturierten Analyse und im Design. Auch a genannt Daten Flussdiagramm (DFD), es zeigt den Informationsfluss durch ein System. Jeder Prozess wandelt Eingaben in Ausgaben um. Flusslinien repräsentieren Daten zwischen Knoten fließend, einschließlich Prozesse , externe Stellen und Daten Shops.

Empfohlen: