Video: Was ist x5c in JWT?
2024 Autor: Lynn Donovan | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:42
Die " x5c " (X.509-Zertifikatskette) Header-Parameter enthält das X.509-Public-Key-Zertifikat oder die Zertifikatskette [RFC5280], die dem Schlüssel entspricht, der zum digitalen Signieren der JWS verwendet wird. Das Zertifikat oder die Zertifikatskette wird als JSON-Array von Jones usw. dargestellt al.
Was ist also x5t in JWT?
Die " x5t " (x. 509-Zertifikatfingerabdruck)-Headerparameter stellt einen base64url-codierten SHA-256-Fingerabdruck (auch bekannt als Digest) der DER-Codierung eines X.509-Zertifikats bereit, der zum Abgleichen mit einem Zertifikat verwendet werden kann. Dieser Headerparameter ist OPTIONAL.
Was ist außerdem ein JWT-Token und wie funktioniert es? JSON-Webtoken ( JWT ) ist ein offener Standard (RFC 7519), der einen kompakten und in sich geschlossenen Weg für die sichere Übertragung von Informationen zwischen Parteien als JSON-Objekt definiert. Unterzeichnet Token kann die Integrität der darin enthaltenen Ansprüche überprüfen, während sie verschlüsselt sind Token diese Ansprüche vor anderen Parteien verbergen.
Wie funktioniert rs256 JWT auf diese Weise?
Der Empfänger der JWT wird dann: Nehmen Sie den Header und die Nutzdaten und hashen Sie alles mit SHA-256. Entschlüsseln Sie die Signatur mit dem öffentlichen Schlüssel und erhalten Sie den Signatur-Hash.
Warum ist JWT nicht sicher?
Der Inhalt in einem Json-Webtoken ( JWT ) sind nicht von Natur aus sicher , aber es gibt eine integrierte Funktion zum Überprüfen der Token-Authentizität. Die asymmetrische Natur der Kryptographie mit öffentlichen Schlüsseln macht JWT Unterschriftenprüfung möglich. Ein öffentlicher Schlüssel verifiziert a JWT wurde mit seinem passenden privaten Schlüssel signiert.
Empfohlen:
Was ist IAT im JWT-Token?
'iat' (Ausgestellt bei) Anspruch. Der Anspruch 'iat' (ausgestellt bei) gibt den Zeitpunkt an, zu dem das JWT ausgestellt wurde. Dieser Anspruch kann verwendet werden, um das Alter des JWT zu bestimmen
Was ist Sub in JWT?
Der „sub“-(Subjekt-)Anspruch identifiziert den Auftraggeber, der Gegenstand des JWT ist. Die Claims in einem JWT sind normalerweise Aussagen über das Thema. Der Subjektwert MUSS entweder im Kontext des Emittenten lokal eindeutig oder global eindeutig sein
Ist JWT sicher?
Die Inhalte in einem Json Web Token (JWT) sind nicht von Natur aus sicher, aber es gibt eine integrierte Funktion zur Überprüfung der Token-Authentizität. Ein JWT besteht aus drei durch Punkte getrennten Hashes. Das dritte ist die Unterschrift. Ein öffentlicher Schlüssel bestätigt, dass ein JWT mit seinem passenden privaten Schlüssel signiert wurde
Was ist OAuth-JWT?
JSON Web Token (JWT, RFC 7519) ist eine Möglichkeit, Ansprüche in einem JSON-Dokument zu codieren, das dann signiert wird. JWTs können als OAuth 2.0-Bearer-Token verwendet werden, um alle relevanten Teile eines Zugriffstokens in den Zugriffstoken selbst zu verschlüsseln, anstatt sie in einer Datenbank speichern zu müssen
Was ist JWT-Kindertoken?
Kid ist ein optionaler Header-Anspruch, der eine Schlüsselkennung enthält. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie mehrere Schlüssel zum Signieren der Token haben und den richtigen nachschlagen müssen, um die Signatur zu überprüfen. Sobald ein signiertes JWT ein JWS ist, beachten Sie die Definition aus RFC 7515: 4.1.4.