Wie funktioniert RootGuard?
Wie funktioniert RootGuard?

Video: Wie funktioniert RootGuard?

Video: Wie funktioniert RootGuard?
Video: Portfast und BPDU Guard 2024, November
Anonim

Wurzelwächter : Die GfbV Wurzelschutz Funktion verhindert, dass ein Port Wurzel Port oder blockierter Port. Wenn ein Port konfiguriert ist für Wurzelschutz erhält eine übergeordnete BPDU, geht der Port sofort an die Wurzel -inkonsistenter (blockierter) Zustand. Normalerweise STP Wurzelschutz ist auf primär und sekundär konfiguriert Wurzel Schalter.

Außerdem, was ist ein Wurzelschutz?

Die Wurzelschutz Die Funktion von Cisco-Switches soll eine Möglichkeit bieten, die Platzierung von Wurzel Brücken im Netz. Wurzelschutz begrenzt die Switch-Ports, von denen die Wurzel Brücke kann verhandelt werden.

Was passiert in ähnlicher Weise, wenn ein Port von Root Guard in einen inkonsistenten Root-Zustand versetzt wird? Wenn ein Wurzelwächter funktionsaktivierter Schalter Hafen empfängt eine überlegene BPDU von einem Schurken-Switch, der Zustand des Hafen wird in a. geändert Wurzel - inkonsistenter Zustand , wodurch die Position des Originals erzwungen wird Wurzel Brücke.

Abgesehen davon, wo setzt man Wurzelschutz ein?

Sie müssen aktivieren Wurzelschutz auf allen Häfen, wo die Wurzel Brücke sollte nicht erscheinen. In gewisser Weise können Sie einen Perimeter um den Teil des Netzwerks herum konfigurieren, in dem die STP Wurzel verortet werden kann. In Abbildung 2 aktivieren Sie Wurzelschutz am Port von Switch C, der mit Switch D verbunden ist.

Was ist Root Guard und Loop Guard?

Wurzelwächter : Verhindert, dass Switches, die an Ports angeschlossen sind, die als Zugangsports konfiguriert sind, werden. das Wurzel Schalter. Schleifenschutz : Die Schleifenschutz Die STP-Funktion verbessert die Stabilität von Layer-2-Netzwerken, indem sie Bridging verhindert Schleifen . UDLD: UDLD erkennt und deaktiviert unidirektionale Verbindungen.

Empfohlen: