Was ist der DCL-Befehl in SQL?
Was ist der DCL-Befehl in SQL?

Video: Was ist der DCL-Befehl in SQL?

Video: Was ist der DCL-Befehl in SQL?
Video: SQL lernen: Berechtigungen in einer Datenbank mit der DCL verwalten. Teil 2/3: 2024, November
Anonim

Eine Datenkontrollsprache ( DCL ) ist eine Syntax ähnlich einer Computerprogrammiersprache, die verwendet wird, um den Zugriff auf Daten zu kontrollieren, die in einer Datenbank gespeichert sind (Autorisierung). Insbesondere ist es eine Komponente der Structured Query Language ( SQL ). Beispiele von DCL-Befehle include: GRANT, um bestimmten Benutzern die Ausführung bestimmter Aufgaben zu ermöglichen.

Die Frage ist auch, welches ist ein DCL-Befehl in SQL?

DCL (Datenkontrollsprache): DCL beinhaltet Befehle wie GRANT und REVOKE, die sich hauptsächlich mit den Rechten, Berechtigungen und anderen Kontrollen des Datenbanksystems befasst. Beispiele von DCL-Befehle : GRANT – gewährt dem Benutzer Zugriffsrechte auf die Datenbank. REVOKE-Zugriffsberechtigungen des Benutzers entziehen, die durch die Verwendung des GRANT. gewährt wurden Befehl.

Zweitens, was ist DML und DCL? DDL ist die Datendefinitionssprache. DML ist die Datenmanipulationssprache. DCL ist die Datenkontrollsprache.

Vor diesem Hintergrund: Was sind DCL- und TCL-Befehle in SQL?

DCL ist die Abkürzung für Data Control Language. Es wird verwendet, um Rollen, Berechtigungen und referenzielle Integrität zu erstellen sowie den Zugriff auf die Datenbank durch deren Sicherung zu kontrollieren. TCL ist die Abkürzung für Transactional Control Language. Es wird verwendet, um verschiedene Transaktionen innerhalb einer Datenbank zu verwalten.

Was ist die vollständige Form von DCL?

Datenkontrollsprache

Empfohlen: