Was ist ein Init-Programm?
Was ist ein Init-Programm?

Video: Was ist ein Init-Programm?

Video: Was ist ein Init-Programm?
Video: Пакеты в Python. Файл __init__, переменная __all__ 2024, November
Anonim

Drin ist ein Daemon-Prozess, der so lange ausgeführt wird, bis das System heruntergefahren wird. Es ist der direkte oder indirekte Vorfahre aller anderen Prozesse und übernimmt automatisch alle verwaisten Prozesse. Drin wird vom Kernel während des Bootvorgangs gestartet; eine Kernel-Panik tritt auf, wenn der Kernel ihn nicht starten kann.

Was macht init diesbezüglich?

Init ist das Elternteil aller Prozesse, die vom Kernel während des Bootens eines Systems ausgeführt werden. Seine Hauptrolle ist um Prozesse aus einem Skript zu erstellen, das in der Datei /etc/inittab gespeichert ist. Es hat normalerweise Einträge, die verursachen drin um Gettys in jeder Zeile zu erzeugen, in die sich Benutzer einloggen können.

Abgesehen von oben, woher bekommen wir den Init-Code? Die drin ausführbare Datei ist normalerweise /sbin/ drin , obwohl es mehrere alternative Speicherorte gibt, die der Kernel durchsucht. drin erhält seine Anweisungen aus der Datei /etc/inittab.

Abgesehen von oben, wo ist die Init-Datei in Linux?

drin wird zentral in der /etc/inittab. konfiguriert Datei wo die Runlevels definiert sind (siehe Abschnitt 13.2.1, „Runlevels“). Die Datei gibt auch an, welche Dienste und Daemons in den einzelnen Runleveln verfügbar sind. Abhängig von den Einträgen in /etc/inittab werden mehrere Skripte ausgeführt von drin.

Was ist die PID von init?

Das Elternteil pid von init ist pid 0, was bedeutet, dass sein Elternteil der Kernel ist. Pid 1 ist die Wurzel des User-Space-Prozessbaums: Es ist möglich, pid 1 auf einem Linux-System von jedem Prozess aus, indem Sie rekursiv den Eltern jedes Prozesses folgen. Wenn pid 1 stirbt, der Kernel gerät in Panik und Sie müssen die Maschine neu starten.

Empfohlen: